Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
PCR - Polymerase-Kettenreaktion
H.-J. Müller
25.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2019, 09:47   #1   Druckbare Version zeigen
ZBoson Männlich
Mitglied
Themenersteller
Chromatographie Wanderungsverhalten

Hallo,

lerne momentan für Instrumentelle Analytik und machen da Chromatographie durch. Mir ist da eine Sache unklar, vielleicht kann mich da wer aufklären.

Beim Vergleich von polaren mit unpoloaren Substanzen beim Wanderungsverhalten haben wir stehen, dass bei der Adsorptionschromatographie die apolare Substanz immer schneller wandert als die polare. (unabhängig von der Polarität des Fließmittels)
Wenn das Sorbens weniger aktiv ist, wandern beide Substanzen einfach weiter, aber die polare Substanz "überholt" nicht die apolare.

Bei der Verteilungschromatographie hingegen steht, dass mit einer Umkehr-Chromatographie eine Umkehr des Wanderungsverhalten möglich ist, dass dort die polaren Substanzen sehr wohl schneller wandern können. (Apolare stat. Phase und polare mobile Phase, logisch dass da die polare Substanz schneller ist)

Wieso ist dies aber nicht bei der Adsorptionschromatographie möglich? Wenn ich als stationäre Phase eine apolare Substanz, zB. Kohlenwasserstoffe habe, und ein polares Fließmittel, wieso werden dann die apolaren Substanzen nicht mehr retiniert als die polaren, sodass es sehr wohl zu einer Umkehr kommen würde?

Gibt es sowas wie eine RP-Adsorptionschromatographie?

Hoffe jemand kann meine Verwirrung lösen.

danke und lg
ZBoson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2019, 09:48   #2   Druckbare Version zeigen
Pumpanini Männlich
Mitglied
AW: Chromatographie Wanderungsverhalten

Vielleicht kann dir das weiterhelfen http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/3/anc/croma/chromakompakt.vlu/Page/vsc/de/ch/3/anc/croma/chromakompakt/hplc/hplcprinz0104.vscml.html
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu