Physikalische Chemie
Buchtipp
Die Kunststoffe und ihre Eigenschaften (VDI-Buch)
H. Domininghaus
249.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2018, 12:57   #1   Druckbare Version zeigen
Spatenblatt Männlich
Mitglied
Themenersteller
Normalwasserstoffelektrode Nernstgleichung Prüfungsaufgabe

Hallo,

ich habe ein für mich unlösbare Prüfungsaufgabe aus der Abschlussprüfung für Techniker in physikalischer Chemie gefunden :

"Zeigen Sie, dass die Nernstsche Gleichung für die Normalwasserstoffelektrode nicht in der Form {E_0+\frac{R*T}{z*F}*ln(\frac{c(ox)}{c(red)})}geschrieben werden darf, in der Form {E_0 +\frac{R*T}{z*F}*ln\left|(\frac{c(ox)}{c(red)})\right|}"

Ich sehe nicht, was das Problem der "verbotenen" Formel sein soll. Ich weiß, dass der Ausdruck im Betrag immer kleiner 0 ist. Weswegen man die Formel aber nicht ohne Betragsstriche schreiben kann ist mir völlig schleierhaft. Leider habe ich auch nicht nach einer Internetrecherche eine Lösung finden können.

Über jegliche sinnvolle Ideen bin ich sehr froh
Alt 01.05.2018, 16:15   #2   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied
AW: Normalwasserstoffelektrode Nernstgleichung Prüfungsaufgabe

Was mir spontan dazu einfällt:
Die Betragstriche stellen sicher, dass die zu logarithmierende Zahl immer positiv ist. Der Logarithmus einer negativen Zahl ist mathematisch nicht definiert.
Ich bin aber grad nicht ganz sicher, wie da eine negative Zahl rauskommen sollte.
Adders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 21:28   #3   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Da es keine negativen Konzentrationen gibt, kann das Argument des Logarithmus nie negativ werden. Die Betragsstriche sind somit obsolet.

Geändert von cg (01.05.2018 um 21:30 Uhr) Grund: Schreibfehler
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.05.2018, 11:31   #4   Druckbare Version zeigen
Spatenblatt Männlich
Mitglied
Themenersteller

Das habe ich mir auch schon gedacht, dass es physikalisch nicht sinnvoll ist negative Konzentrationen abzugeben. Scheint also eine missverständliche Aufgabe zu sein.
Habe leider keine Musterlösung dazu

Antwort

Stichworte
elektrochemie, nernst-gleichung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu