Physikalische Chemie
Buchtipp
Grenzflächen und kolloid-disperse Systeme. Physik und Chemie
H.-D. Dörfler
89.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2018, 11:17   #1   Druckbare Version zeigen
Alex374 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Unglücklich polytrope Expansion von Gasgemischen

Sehr geehrte Mitglieder, ich bin neu in diesem Forum und ersuche eure Hilfe bei folgender Problemstellung:

In einem Behälter befinden sich 500kg/h N2 und 22kg/h Sattdampf
T= 473,15 K
P1= 22 bar abs

dieses Gasgemisch soll nun auf

p2= 1 bar abs

polytrop expandiert werden (durch öffnen des Behälters gegen den Umgebungsdruck 1 bar abs)
Gesucht ist nun die Temperatur des expandierten Gemisches und ggf den Anteil an flüssigem Wasser.

Würde ich die Komponenten getrennt voneinander expandieren hätte N2 eine Temperatur von ca -79°C und der Dampf 99°C bei einem Dampfanteil von nur noch 15%
Ich weiss, dass diese herangehensweise Falsch ist aber komme einfach auf keinen grünen Zweig.

Ich bedanke mich schon einmal für jede Hilfe
Alex374 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
polytrope, temperatur, zustandsänderung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu