Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen
Buchtipp
Einführung in die Festkörperchemie
L. Smart, E. Moore
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2018, 11:49   #1   Druckbare Version zeigen
Lanrue  
Mitglied
Themenersteller
Unerwartetes Verhaltens bei Fällungsreaktion mit Silberchloridlösung

Ich habe neulich einem Versuch beigewohnt, dessen Beobachtungen ich mir nicht erklären kann. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen

Einer gesättigten Silberchloridlösung werden in verschiedenen Reagenzgläsern
1. Silbernitratlösung
2. Natriumchloridlösung
3. Kaliumiodidlösung
zugegeben. Allerdings war nur bei der Zugabe von Silbernitratlösung ein Niederschlag zu beobachten. Hat jemand eine Idee, was falsch gelaufen sein könnte?
Lanrue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 12:54   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Unerwartetes Verhaltens bei Fällungsreaktion mit Silberchloridlösung

Eigentlich hätte tatsächlich bei Silbernitrat- und Natriumchloridlösung eine Fällung von AgCl erfolgen sollen(gleichioniger Zusatz:http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_8/vlus/thermodynamik_loeslichkeitsprodukt.vlu/Page/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_8/kap8_6/kap8_6d.vscml.html ).
Wenn die NaCl-Lösung jedoch zu konzentriert war,könnte die Fällung ausbleiben aufgrund Bildung des löslichen Dichloroargentat(I)-Komplexes.
Bei Kaliumiodid hätte eine Fällung aufgrund des kleineren LP von AgI erfolgen sollen.Keine Ahnung,wieso dort Fällung ausblieb.
Wie konzentriert war die KI-Lösung,wieviel wurde zur gesättigten AgCl-Lösung(ca.)
gegeben?

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu