Mathematik
Buchtipp
Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1
L. Papula
28.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Mathematik

Hinweise

Mathematik Mathematik benötigt man immer, auch in anderen Fächern. Dieses Forum soll als Anlaufpunkt bei der Lösung von mathematischen Fragestellungen dienen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2006, 02:14   #1   Druckbare Version zeigen
ermuraten  
Mitglied
Themenersteller
Der folgende Wert soll durch einen Wert sin a ausgedrückt werden im Intervall...

Hallo die genaue Aufgabenstellung lautet:

Der folgende Wert soll durch einen Wert sin a ausgedrückt werden im Intervall -450 <= a <= -270.
sin 83 = sin a
Geben Sie den gesuchten Winkel an. (ende der Aufgabe)

die Antwort ist: sin 83 = sin -277

So... wie Ihr sehen könnt, ich habe zwar die Antwort aber ich verstehe nicht wie man auf diesen Zahl gekommen ist... Schreibe in 3 Tagen eine Klausur und die Lösung und das Verständnis fehlt mir und warum hat die 83 kein "°" auf sich? usw. Freue mich wenn ihr hilft soger auch versucht zu helfen ;-)... Ich werde bestimmt noch weitere Fragen haben das ist die Aufgabe 2 auf dem Üb-Klausur...

mfG danke im voraus....
ermuraten ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.03.2006, 11:56   #2   Druckbare Version zeigen
Baldes Männlich
Mitglied
AW: Der folgende Wert soll durch einen Wert sin a ausgedrückt werden im Intervall...

Hi

Also meiner Meinung müsste da auf jeden Fall ein Grad drauf (sonst kommt es ja leicht zu Verwechslungen mit dem Sinus im Radiantenmaß). Wie man auf die -277° kommt ist eigentlich nicht so schwer. Der Winkel von 83° ist positiv, also läuft er im Uhrzeigersinn. (vgl. angehängte Grafik). Um nun auf diesselbe Position zu kommen kann man auch gegen den Uhrzeigersinn den Winkel auftragen (daher das Minuszeichen). Das sind gerade die -277° (277°+83°=360°).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg xxx.jpg (48,6 KB, 2x aufgerufen)
Baldes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 18:25   #3   Druckbare Version zeigen
ermuraten  
Mitglied
Themenersteller
AW: Der folgende Wert soll durch einen Wert sin a ausgedrückt werden im Intervall...

Baldes ich bedanke mich bei dir, ich habe es gestern doch gemerkt das es mit -360° geht. Die Aufgabenstellung war mir Fremd danke für die gute Antwort ;-)... Weitere Fragen kommen bestimmt...
ermuraten ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu