Organische Chemie
Buchtipp
Taschenbuch für Chemiker und Physiker, 3 Bde., Bd.2, Organische Verbindungen
J. d' Ans, E. Lax
69.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2004, 15:09   #1   Druckbare Version zeigen
Tschoesche  
Mitglied
Themenersteller
1,2-Diketon zu Alkin

Hallo!

Ich komm' mal wieder mit einer Frage aus den Altprotokollen zum Vordiplom nicht klar:

Aus einem 1,2-Diketon (wie z.B. Benzil) soll mittels Tosylhydrazid und einer Base eine Dreifachbindung entstehen.
Es entsteht ein Tosylhydrazon, dessen "äußeres" N deprotoniert werden kann. Dann kann man die negative Ladung bis zum O der benachbarten Keto-Gruppe delokalisieren lassen oder Tos- eliminieren. Und jetzt?

(Mit Hydrazin und Base bekomme ich die Reaktion über einen Wolff-Kishner-ähnlichen Mechanismus mit Enolisierung und Eliminierung der OH-Gruppe des Enols hin ,
aber angeblich muss man entweder zuerst das Hydrazon oxidieren oder gleich Tosylhydrazid nehmen )

Hoffentlich kann mir jemand helfen?!

Jörg
Alt 26.08.2004, 14:41   #2   Druckbare Version zeigen
Tschoesche  
Mitglied
Themenersteller
AW: 1,2-Diketon zu Alkin

Kann mir da wirklich niemand weiterhelfen?

Jörg
Alt 26.08.2004, 17:34   #3   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied

Ich hatte diese Reaktion schon mal gelesen, weiß aber auch nicht mehr, wie es geht! Die hat auch einen speziellen Namen, die Reaktion, den weiß ich aber auch nicht mehr!
Such doch mit Google einfach nach Namensreaktionen, dann sollten einige Sites dabei sein mit vielen Namensreaktionen, wennst die gefunden hast, die Du brauchst, kannst ja dann eventuell den Reaktionsnamen eingeben in Google und weitersuchen, für den Fall, dass der Mechanismus nicht dabei steht!

lg, Peter!
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 20:02   #4   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied

Klingt irgendwie ansatzweise nach einer Eschenmoser-Fragmentierung. Vielleicht hilft dir das weiter...
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 00:27   #5   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied

Ich hab jetzt mal probiert aus beiden Ketogruppen das Hydrazon entstehen zu lassen und dieses Ergebnis dann mit Base behandelt, dabei konnte ich tatsächlich zum Alkin gelangen! Probiers mal aus!
Allerdings hab ich die Reaktion irgendwie mit dem Hydrazon von nur einer Ketogruppe in Erinnerung, also keine Ahnung, ob mein Mechanismus stimmt!

lg, Peter!
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 13:10   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Die Reaktion von Monotosylhydrazonen zu Alkenen ist unter "Bamford-Stevens"- bzw. "Shapiro"-Raktion bekannt.
Vielleicht mal unter diesen Namen suchen.

Weiterhin gibts eine Reaktion, bei der ein 1,2-Diketon ins Bis-Hydrazon (ohne Tosyl-) überführt und dieses mit HgO oder Ag2O oxidiert wird. Es entsteht ein Bis-Diazen, das Stickstoff abspaltet, und übrig bleibt ein Alkin.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.08.2004, 09:42   #7   Druckbare Version zeigen
Tschoesche  
Mitglied
Themenersteller

Vielen, vielen Dank!

An die Idee beide Keto-Gruppen mit dem Hydrazin umzusetzen bin ich dummerweise nicht gekommen...

Noch eine Frage:
Zitat:
Weiterhin gibts eine Reaktion, bei der ein 1,2-Diketon ins Bis-Hydrazon (ohne Tosyl-) überführt und dieses mit HgO oder Ag2O oxidiert wird. Es entsteht ein Bis-Diazen, das Stickstoff abspaltet, und übrig bleibt ein Alkin.
Wozu braucht man hier ein Oxidationsmittel? Kann man das Bis-Hydrazon nicht auch zum Bis-Diazen umlagern lassen? Sobald das ja auch nur in Spuren im Gleichgewicht vorliegt wird es ja durch die Folgereaktion dem Gleichgewicht entzogen. Im Grunde liegt ja keine wirkliche Oxidation vor, denn die beiden N's in einem Hydrazon werden je eine Oxidationsstufe erhöht (-2 -> -1), das zugehörige C allerdings um zwei Oxidationsstufen erniedrigt (+2 -> 0).

Tausend Dank
Jörg
Alt 30.08.2004, 12:20   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Sehen wir uns die Sache doch mal an:

RR'C=N-NH2 + HgO --> RR'C=N=N + Hg + H2O

ist eindeutig eine Oxidation (des Stickstoffs nämlich). Die OZ des Kohlenstoffs bleibt gleich (da gibt es auch garnichts zu oxidieren).

Erst bei der folgenden N2-Abspaltung wird dann der Kohlenstoff oxidiert und das benachbarte N-Atom reduziert.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 30.08.2004, 16:36   #9   Druckbare Version zeigen
Tschoesche  
Mitglied
Themenersteller

was mich verwirrt hat:
Zitat:
Es entsteht ein Bis-Diazen, das Stickstoff abspaltet, und übrig bleibt ein Alkin.
ein Diazen wäre doch RR'HC-N=N-H wenn ich mich nicht täusche.
Das RR'C=N=N müsste doch eigentlich Diazo-irgendwas heißen.

Ach, Mist, die organischen Stickstoffverbindungen haben echt verwirrende Namen...
Aber es wird von Tag zu Tag besser.

Jörg
Alt 30.08.2004, 17:14   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Tschoesche
Das RR'C=N=N müsste doch eigentlich Diazo-irgendwas heißen.
Das stimmt natürlich.
Das Zwischenprodukt ist also dann ganz korrekt ein Bis-diazoalkan.

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu