Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Chemometrics
R.G. Brereton
169.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2012, 21:21   #1   Druckbare Version zeigen
SeptusServerus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Komplexometrie mit EDTA Indikator bleibt grün

Hallo,
bei der Titrierung von Mineralwasser mit EDTA zur Feststellung von Mg und CAionen hatte der Indikator nur eine geringfügige Farbänderung in petto und zwar von einem bräunlichen grün hin zu einem hellen grün. Kann es daran gelegen haben, dass ich es vorher nicht mit Ammoniak stabilisiert habe bzw. ist der Indikator überhaupt Eriochromeschwarz T?

Vielen Dank

Septus
SeptusServerus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 21:50   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Komplexometrie mit EDTA Indikator bleibt grün

Zitat:
Zitat von SeptusServerus Beitrag anzeigen
Kann es daran gelegen haben, dass ich es vorher nicht mit Ammoniak stabilisiert habe
Die Titration muss in einem Ammoniak/Ammoniumchloridpuffer durchgeführt werden, damit der pH-Wert im Alkalischen bleibt. Die Lösung sollte erst rot sein und am Umschlagspunkt in Grün (wenn man Mischindikator verwendet, sonst Blau) umschlagen.

Zitat:
bzw. ist der Indikator überhaupt Eriochromeschwarz T?
Momemt, ich guck mal in meine Kristallkugel...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 22:05   #3   Druckbare Version zeigen
SeptusServerus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Hallo FK,
danke für die schnelle Antwort. Örks, also hab ich was falsch gemacht. Nach dem Auflösen der Tablette im Mineralwasser hatte ich eine Dunkelgrünfärbung. Mal angenommen der Indikator wäre Eriochromschwarz-T. Würde durch die Ammoniakzugabe eine Rotfärbung entstehen?
Alt 09.02.2012, 22:12   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Eriochromschwarz T ist gleichzeitig ein pH-Indikator.
Der ist oberhalb pH 6 blau (Mischfarbe grün). Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Eriochromschwarz_T

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.02.2012, 22:47   #5   Druckbare Version zeigen
SeptusServerus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

okay thx a bunch
Anzeige