Bücher und wissenschaftliche Literatur
Buchtipp
Chemometrics
R.G. Brereton
169.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Bücher und wissenschaftliche Literatur

Hinweise

Bücher und wissenschaftliche Literatur Ein Forum für Fragen und Diskussionen zu Büchern, Zeitschriften, wissenschaftlicher Literatur, elektronischen Datenbanken und allem, was dazu gehört.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2013, 16:28   #1   Druckbare Version zeigen
Cut174 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beitrag Excel-Periodensystem (Biete: Download, Suche: Kritk&Verbesserungsvorschläge)

Moin allerseits
Erstmal vorab: ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber diese Forum schien mir am besten passend.

Ich hatte den Wunsch nach einem individuellem Periodensystem für mich mit den Informationen, die ich gerne hätte. Das ganze ist eine Excel-Tabelle geworden, die in über 60 Stunden entstanden ist, und da bestimmt auch noch andere so etwas vielleicht gebrauchen können, wollte ich sie hier mal zum Download anbieten.

Das Format ist leider ziemlich schwammig, genau genommen gibt es da keins. Die Tabelle ist einfach so groß wie sie nunmal ist, eventuell muss ich da noch ein paar Anpassungen vornehmen um das ganze auch Drucktauglich zu machen. Jedenfalls meine Frage an euch: habt ihr Kritik? habt ihr Verbesserungsvorschläge? Wie ist die Struktur? Ist die Gestaltung ansprechend oder zu schlicht? Sollte ich den freien Platz noch für weitere Informationen nutzen? Grundsätzlich, sind die Informationen zu den einzelnen Elementen so richtig gewählt? Legt einfach los, bin auf eure Resonanz sehr gespannt

Hinweis: die Tabelle ist zurzeit gesperrt, aber sollte es notwendig sein kann ich sie auch nochmal entsperrt hochladen. Fände es halt ärgerlich wenn ich eines Tages mal genau dieses PSE nur mit einem anderen Namen drunter finden würde, aber vielleicht bin ich da einfach nur paranoid^^
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx Periodensystem der Elemente.xlsx (53,1 KB, 46x aufgerufen)
Cut174 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 09:01   #2   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
AW: Excel-Periodensystem (Biete: Download, Suche: Kritk&Verbesserungsvorschläge)

Zitat:
Zitat von Cut174 Beitrag anzeigen
...Hinweis: die Tabelle ist zurzeit gesperrt, aber sollte es notwendig sein kann ich sie auch nochmal entsperrt hochladen. Fände es halt ärgerlich wenn ich eines Tages mal genau dieses PSE nur mit einem anderen Namen drunter finden würde, aber vielleicht bin ich da einfach nur paranoid^^
Egal wie Du den Blattschutz ausführst, man kann ihn innerhalb von 5 Minuten aufheben, auch wenn man das Passwort nicht kennt. Ein kleines Makro erledigt die Aufgabe zuverlässig.

Ich finde das PSE ganz nett, wobei es schon praktisch wäre, wenn man es auf eine Bildschirmseite bekommen würde und die weiterführenden Infos dann nach Mausklick erscheinen.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.12.2013, 21:23   #3   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied
AW: Excel-Periodensystem (Biete: Download, Suche: Kritk&Verbesserungsvorschläge)

Finde es eine tolle Arbeit, bis auf die Hintergrundschattierungen.
Die sind etwas zu ähmlich gewählt.

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 08:49   #4   Druckbare Version zeigen
Gargantua Männlich
Mitglied

Hallo,

dieser Thread ist ja schon ein paar Jahre alt, aber fragen kostet ja nichts.

Ist dieses "Excel-Periodensystem" in den letzten Jahren weiterentwickelt/aktualisiert worden? Ich bin Apple Entwickler und möchte Periodensystem Apps für Desktop(macOS) und iOS entwickeln.

Meine Chemie Kenntnisse sind nicht mehr so, wie sie zu Studienzeiten waren und da wäre ein sachkundiger Ansprechpartner toll.

Greetings, Ronald Hofmann
---
Gargantua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 09:07   #5   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

zum PSE gibt es schon eine tolle kostenlose App von einer großen chemisch-pharmazeutischen Firma in Darmstadt.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 15:21   #6   Druckbare Version zeigen
mgritsch Männlich
Mitglied

Was nicht bedeutet dass das nicht jemand noch besser machen kann.
mgritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 05:11   #7   Druckbare Version zeigen
Gargantua Männlich
Mitglied

So sehe ich das auch.
Alt 12.07.2018, 09:21   #8   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Gargantua Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch.
dann mal Butter bei die Fische und informier uns hier, wenn die App verfügbar ist.
Alt 12.07.2018, 09:23   #9   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von mgritsch Beitrag anzeigen
Was nicht bedeutet dass das nicht jemand noch besser machen kann.
wenn es neue, bessere gäbe, wäre das natürlich toll. Mal abwarten... .
Alt 12.07.2018, 11:03   #10   Druckbare Version zeigen
Gargantua Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
dann mal Butter bei die Fische und informier uns hier, wenn die App verfügbar ist.
Womit ich wieder zu meiner Startmail komme.
Die momentane Frage die sich stellt ist die nach der Datenquelle. Mein aktueller Favorit ist Wolfram Alpha. Gibt es in Chemikerkreisen vielleicht andere Erkenntnisse hierzu?

Die Idee das Excel-Periodensystem als Grundlage zu nutzen habe ich inzwischen aufgegeben.

>>wenn die App verfügbar ist
Das wird sicher etwas dauern. Meine Mail hier war der erste Schritt zu einer Software, die ich schon lange im Kopf habe.

Alt 12.07.2018, 16:00   #11   Druckbare Version zeigen
mgritsch Männlich
Mitglied

Die Anordung der Elemente ist mal fix, die Daten als solche sind recht einfach aus diversen Quellen zusammenzutragen, das ist ansich nicht die Challenge. Aber was an deinem PSE ist anders, besser, schöner, nützlicher? Auf die Aufbereitung, Darstellung, Navigation, Informationsfülle, Verlinkung etc kommt es an
mgritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu