Bücher und wissenschaftliche Literatur
Buchtipp
Mass Spectrometry
J.H. Gross
64.15 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Bücher und wissenschaftliche Literatur

Hinweise

Bücher und wissenschaftliche Literatur Ein Forum für Fragen und Diskussionen zu Büchern, Zeitschriften, wissenschaftlicher Literatur, elektronischen Datenbanken und allem, was dazu gehört.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2017, 13:39   #1   Druckbare Version zeigen
desertRose weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Fachzeitschriften CTA

Hallo ihr Lieben,

ich bin Berufsanfängerin und bin zuständig für Boden- und Wasseranalytik sowie Labororganisation im Allgemeinen.
Gerne würde ich eine Zeitschrift abonnieren die mich zu den Themen Instumentelle Analytik (ICP-OES, ICP-MS, Fotometrie, FT-IR,...) sowie Labororganisation auf dem Laufendem hält.
Habt Ihr Vorschläge und Tipps, wie man kostengünstig an solche Zeitschriften kommt?

Liebe Grüße,
desrtRose
desertRose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 18:52   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Fachzeitschriften CTA

Da ist eigentlich eher der Gang zu einer entsprechend ausgestatteten Bibliothek anzuraten.Dort in der Literatur(auch Bücher) stöbern.Erst im weiteren Arbeitsleben ist u.U. das Abo einer Fachzeitschrift sinnvoll.Da diese aber teils recht spezifisch sind,müßte man gleich mehrere abonnieren,was dann ins Geld geht.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 20:55   #3   Druckbare Version zeigen
Peter Schulz  
Mitglied
AW: Fachzeitschriften CTA

Hallo derstRose,

in den Nachrichten aus der Chemie, also der Mitgliederzeitschrift der GDCh, gibt es eine Rubrik in der regelmäßig Artikel zu den von Dir genannten Themen erscheinen. Vielleicht kommst du in deiner Firma an die Zeitschrift.

Ansonsten ist vielleicht das hier noch was für dich: http://www.laborjournal.de/ Bei uns in der Uni liegen manchmal Printausgaben davon rum.

Zum Abonnieren würde ich aber nicht raten, da dich kaum immer alles in einer Ausgabe interessieren wird.

Auf den Webseiten und Social Media Kanälen der Gerätehersteller kannst du dich noch umschauen, dort gibt es häufig "Application Notes" etc. Und gerade im Bereich Analytik gibt es noch einige Portale im Netz (z.B. www.analytik.de ).
Peter Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.

Anzeige