Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik
Buchtipp
Glück, Logik und Bluff
J. Bewersdorff
27.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Mathematik > Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2015, 13:25   #1   Druckbare Version zeigen
Ignota weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Standardabweichung Externe Kalibrierung

Hallo ihr lieben.

Ich bin momentan im Instrumentalanalytischen Grundpraktikum und habe dabei die Konzentration von Phenolen über HPLC mittels externer Kalibrierung bestimmt.

jetzt habe ich Probleme bei der Ermittlung des Vertrauensbereiches meines Ergebnisses.

Ich habe die Abweichung der Kalibriergeraden an der Stelle der Mittelwerte der Probenmessungen mittels der Formel sx = (sy)/b * √1/N + 1/m + ((xm- x)^2)/(Summe (xi -x)^2) bestimmt.
Zudem noch die Standardabweichung der Probenmessungen

Das Problem ist, dass ich für die Kalibriergerade einen sehr kleinen Wert herausbekomme, selbst durch Multiplikation mit dem (größeren) T-Wert ist der Vertrauensbereich nur halb so groß wie der der reinen Probenmessung.

Ich wollte eine Fehlerfortpflanzung machen, doch brauche ich für die beiden Standardabweichungen unterschiedliche T-Werte und weiß dann nicht welchen ich verwenden soll.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
Liebe Grüße Ignota
Ignota ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
analytik, kalibrierung, standardabweichung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu