Organische Chemie
Buchtipp
Organische Chemie
Paula Yurkanis Bruice
99,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2009, 20:19   #1   Druckbare Version zeigen
Suey1 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Warum ist Phenol im Gegensatz zu Benzol fest und Benzol flüssig

Hey,
ich komme einfach nicht drauf, ich weiß, dass ich zu doof für Chemie bin, deswegen könnt ihr mir bitte helfen?
ALso die Frage lautet: Warum ist Phenol fest und Benzol im Gegensatz flüssig.
Ich könnt mir vorstellen, dass der +M effekt des Phenols den Ring besonders stabilisiert. Aber ich bezweifel, dass das stimmt.

Helft mir bitte. Vielen lieben dank!
Suey1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 21:34   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: Warum ist Pehol im Gegensatz zu Benzol fest und Benzol flüssig

Hi,

OH gruppen sind i.d.r. polar und machen daher starke wechselwirkungen miteinander, bis hin zu wasserstoff-brueckenbindungen
ferner wird der aromat im phenol durch die OH-gruppe polarisiert, wodurch abermals elektrostatische wechselwirkungen zwischen den molekuelen entstehen.
sowas "verfestigt" ein system gewaltig

phenol hat eine OH gruppe, benzol nicht

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.11.2009, 10:32   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Warum ist Phenol im Gegensatz zu Benzol fest und Benzol flüssig

Zitat:
Zitat von Suey1 Beitrag anzeigen
ALso die Frage lautet: Warum ist Phenol fest und Benzol im Gegensatz flüssig.
Ich könnt mir vorstellen, dass der +M effekt des Phenols den Ring besonders stabilisiert. Aber ich bezweifel, dass das stimmt.
Der Zweifel ist berechtigt, denn es liegt ein grundsätzliches Fehlverständnis vor: bei der Frage, warum Phenol fest und Benzol bei Zimmertempertur flüssig ist, geht es um die Kräfte zwischen (!) den Molekülen, also um Anziehungskräfte. Bei Phenol findest du eine Hydroxylgruppe, die Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden kann. Diese sind viel stärker als die Van-der-Waals-Kräfte, die bei Benzol (und dem Phenol zusätzlich) auftreten.

Wenn du über M-Effekte redest, dann geht es um Stabilitäten innerhalb eines Moleküls.

Gruß

arrhenius
Anzeige

Antwort

Stichworte
aggregatzustände benzol- phenol

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu