Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Spektroskopische Daten zur Strukturaufklärung organischer Verbindungen.
E. Pretsch, P. Bühlmann, C. Affolter, M. Badertscher
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 16:17   #1   Druckbare Version zeigen
TelSav  
Mitglied
Themenersteller
Zuckerstandards für HPLC-Kalibrierung

Hallo,

für meine Diplomarbeit muss ich diverse Zucker per HPLC analysieren.
Nun wollte ich Standards für die Kalibrierung bestellen.
Woher weiß ich, ob ich den D(+) oder den L(-)Zucker benötige? Macht es überhaupt einen Unterschied? Denn preislich unterscheiden sich die beiden Enantiomere zum Teil erheblich. Konkret geht es um Xylose, Arabinose, Glucose, Mannose und Galactose.
Vielen Dank schonmal

Grüße
TelSav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 21:06   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
AW: Zuckerstandards für HPLC-Kalibrierung

das kommt darauf an, ob du chirale trennungen machen möchtest...
Alt 12.05.2009, 07:55   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Und was die Preise betrifft: die natürlich vorkommenden Monosaccharide sind auch die billigeren...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.06.2009, 12:41   #4   Druckbare Version zeigen
Exbrucker weiblich 
Mitglied

Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu dem gleichen Thema.
Und zwar schreibe ich meine Zulassungsarbeit über die verschiedenen Zuckerzusammensetzungen von isotonischen Sportgetränken und möchte diese nur möglichst genau bestimmen.
Konkret ist wohl der größte Teil Glucose evtl. ein wenig Fructose ( insg. 70%) und dann hab ich noch 3 % andere Zucker.
Kann mir jemand sagen wie ich das am geschicktesten mache (HPLC, DC, Photometer) und vielleicht mit einer genauen Methode?
Das was ich bisher gefunden habe lief alles an der HPLC mit einem RI (oder IR) Detektor aber kann man auch mit einem UV-Detektor was machen?

Vielen Dank schonmal für alle Tips und Tricks
Michaela
Exbrucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 14:32   #5   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied

Ein RI (refractive index) oder ein ELS (evaporative light scattering) Detektor ist Standard für die Zuckeranalytik, da die Zucker nicht UV-aktiv sind. Es gäbe zwei Methoden um trotzdem mit UV zu messen:
1. indirekte Detektion. Dem Laufmittel wird eine UV-aktive Substanz zugesetzt und die Peak erscheinen dann negativ.
2. Derivatisierung.
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 14:59   #6   Druckbare Version zeigen
Exbrucker weiblich 
Mitglied

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hättest du vielleicht noch Tips wie ich das genau machen muss, oder wo ich eine Methode im Internet finde?
Auch zur Derivatisierung?
Danke schön
Exbrucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 18:27   #7   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied

Hmm aus dem Hemdsärmel kann ich das auch nicht schütteln. Hier findest du was zu Derivaten, Anthranilsäure ist da wohl ganz gut, weil die Derivatisierung in wässrigem Medium geht. Früher hat man silanisiert und mit GC bestimmt.

Zur indirekten Detektion habe ich irgendwo ein Review rumliegen, das müsste ich erstmal finden. Such halt mal in google nach 'carbohydrates indirect detection' - sollte sich was finden.

Was für eine Säule hattest du denn gedacht verwenden zu wollen? Die Derivate haben den Vorteil auch auf einer normalen RP-Säule zu laufen, für underivatisierte Zucker muss man etwas spannendere Sachen nehmen wie HILIC oder SAX mit stark alkalischen Eluenten...
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu