Organische Chemie
Buchtipp
Organische Chemie. Grundlagen, Mechanismen, bioorganische Anwendungen.
M.A. Fox, J.K. Whitesell
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2009, 21:52   #1   Druckbare Version zeigen
zacha29 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Nomenklatur

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber nach einiger Suche habe ich beschlossen, dass dieses Forum sehr vielversprechend ausschaut. Falls ich hier falsch bin, weist mich bitte darauf hin.

Ich habe Folgendes Problem:
In unserem Chemie Unterricht wird nicht gerade für diejenigen unterrichtet, die Interesse für das Fach zeigen und etwas verstehen, und deshalb lernen wir relativ wenig. So kommt es, dass ich mir ein Buch besorgt habe, um etwas mehr zu lernen, als das was wir im Unterricht geboten bekommen. (Ich Streber…)
ICh habe folgendes Buch: "Chemie. Das Basiswissen der Chemie." von Charles E. Mortimer. (8.Auflage)

Letzte Woche haben wir nun einen Test gehabt und es ist hauptsächlich die Bennenung von Alkanen gekommen…
Ich habe es nach folgendem Schema gemacht, wie ich es in dem Buch gelesen habe (S. 528):
2,2 Dimethyl-3 ethylpentan.
Mein Lehrer hätte es aber gerne so gesehen: 3 Ethyl-2,2 Dimethylpentan.

Zur alphabetischen Reihung beachtet er also die Präfixe nicht. Leider hat das aber das Ergebnis meines Testes unschön verfälscht und als ich ihn darauf angesprochen habe, hat er mir geantwortet, dass es eine Reform der Nomenklatur gegeben hat und deswegen meine Antworten falsch sind.

Was haltet ihr davon? Glaubt ihr habe ich eine Chance mich zu beschweren, oder hat mein Lehrer recht?

Ich danke schon recht herzlich im Voraus,

mfg zacha
zacha29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 21:59   #2   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
AW: Nomenklatur

"Leider" hat dein Lehrer recht. Präfixe werden von der alphatischen Reihung ausgenommen.

mfg, Planck

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 22:41   #3   Druckbare Version zeigen
zacha29 Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Nomenklatur

Ok, dann sollte ich mir eine aktuellere Version des Buches besorgen!
Aber danke. Ich hätte mir nicht gedacht, dass es so viele "Revolutionen" der Benennung von Alkanen gibt!
zacha29 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu