Organische Chemie
Buchtipp
Wie funktionieren organische Reaktionen?
P. Sykes
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2019, 14:13   #16   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
AW: Brenndauer verschiedener Wache

Naja, die Viskosität wird schon einen gewissen Anteil haben. Und die sollte beim Bienenwachs am höchsten sein, weil hier die Kettenlänge größer ist. (Stearin: Mischung aus Stearinsäure und Palmitinsäure Molmasse um die 250 -300 g/mol // Hartparaffine hauptsächlich n-Alkane: haben eine Molmasse zwischen 275 und 600 g/mol, Myricylpalmitat hat eine Molmasse von 677 g/mol.)

Da die Viskosität linearer Alkane mit der Kettenlänge korreliert, dürfte das Bienenwachs die höchste Viskosität haben. Da eine langsamere Transportgeschwindigkeit der Flüssigkeit zur Flamme weniger Energie pro Zeit erzeugt, ist die Temperatur der Brennflüssigkeit zusätzlich noch niedriger und das erhöht wiederum die Viskosität der Brennflüssigkeit.

Andererseits fördern Sauerstoffatome in der Kette die Verbrennung und die Geometrie der Flamme, also die Kinetik der Verbrennung, spielt bestimmt auch eine Rolle. Zumal der leuchtende Teil der Flamme nur einen Teil derselben ausmacht. Das sind einfach zu viele Variablen, die nicht bekannt sind.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 14:43   #17   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied

Schön zusammengestellt und die wichtigsten Parameter benannt:

https://www.researchgate.net/publication/253762590_Modelling_of_candle_burning_with_a_self-trimmed_wick
Eine einfache Aussage aus der Molekülstruktur zur Abbrandgeschwindigkeit (wie vom Prof gefordert) halte ich für vermessen.
safety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 12:55   #18   Druckbare Version zeigen
mmelch21 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank euch allen für eure Erklärungen/Vermutungen/Deutungen.
Ich bau bei meiner Diskussion alles ein was ihr erwähnt habt.

Ich bin jetzt nochmal auf die Seite https://rechneronline.de/kerze/ gestoßen.
Da befindet sich unter dem Rechner eine Tabelle über die Brenngeschwindigkeit der 3 verschiedenen Wachsarten. Wie errechnen sich diese Werte? Weiß das zufällig jemand? Also wie kommen die da z.b auf 4 g/h?
Und was ich der Tabelle entnhemen kann ist, dass die Dichte anscheinend keinen Einfluss auf die Brenndauer hat.
mmelch21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 13:58   #19   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von mmelch21 Beitrag anzeigen
Wie errechnen sich diese Werte? Weiß das zufällig jemand?
Es ist sehr wahrscheinlich, dass da keiner monatelange gerechnet hat, sondern einfach 2 Stunden investiert und gemessen hat.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 15:21   #20   Druckbare Version zeigen
mmelch21 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Cyrion Beitrag anzeigen
Es ist sehr wahrscheinlich, dass da keiner monatelange gerechnet hat, sondern einfach 2 Stunden investiert und gemessen hat.
Dann hat sich meine Annahme bestätigt.

Ich gebe euch bescheid sobald ich mein verbessertes Protokoll zurück habe. Mal sehen wie die Prof. das ganze sieht bzw. erklären kann.

Euch allen schon mal Danke für die Hilfe.
mmelch21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 19:43   #21   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Wir harren in gespannter Erwartung auf die weise Erklärung des Professors.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
brenndauer, flamme, kerze, verbrennung, wachs

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu