Biologie & Biochemie
Buchtipp
GenLab

20.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2017, 16:33   #1   Druckbare Version zeigen
TwoHybrid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Korrekte Einheiten für Zelldichte und zellspezifische Produktivität

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit einem banalen, jedoch grundlegenden (und zugegebenermaßen etwas pedantischen) Problem:

meine Kollegen hier in der Firma schreiben als Einheit für "Zellen pro Milliliter" immer "c/mL", was meines Erachtens nach nicht korrekt ist und tatsächlich "cells/mL" heißen muss. Zumindest finde ich "c/mL" in keinem Paper, was mir bisher als Anhaltspunkt für meine Meinung dient. Des Weiteren wird firmenintern als Einheit für die zellspezifische Produktivität gerne "pg/(c,d)" benutzt. Auch hier sehe ich natürlich das c für "cells" kritisch, aber auch das Komma, das hier einfach den Multiplikations-Operator ersetzt, da es korrekt eigentlich "pg/(cell*d)" oder "pg/cell/d" heißen sollte (mMn).

Ich hab keine Ahnung, wo diese Schreibweisen herkommen, ob sie historisch bedingt und akzeptiert sind oder ob es ähnlich wie bei "kmh" ist, welches umgangssprachlich akzeptiert, formal jedoch falsch ist.

Kann mir jemand eine offizielle Quelle bzgl. dieser Thematik nennen bzw. mich sonst irgendwie erleuchten? Ich hab da so meinen Ordnungsfimmel, möchte aber nur ungern als Klugsch****er auftreten, der dann hinterher nicht mal recht hat

Viele Grüße,
2hyb

- Eleanor Roosevelt -
TwoHybrid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 17:51   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
AW: Korrekte Einheiten für Zelldichte und zellspezifische Produktivität

Is ShietEgal. Einheiten sind das, was man definiert. Und solange jeder versteht, was gemeint ist, isses gut. Mach Dich nicht unbeliebt wegen Nichtigkeiten.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu