mh ja, die Gleichung kenn ich auch...aber wie rechne ich dass dann mit den 0,0305 u *c aus? Also dass ich dann die Energie als MeV da stehen habe..offiziel sollte da etwas mit - 28,..rauskommen..aber ich komm da einfach nicht drauf..
Rechne deine Masse in "u" in eine absolute Masse in kg um. Dann erhälst du die Energie in J. Und diese wandelst du dann in MeV um, wissend, dass 1 MeV die kinetische Energie ist, die ein Elektron durch Beschleunigung durch eine Potentialdifferenz von 106 V bekommt. Oder unwissend : schlag den Umrechungsfaktor nach
__________________ "Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ähm, ja ich hab ja diese formel..und ich weiß u=0,0305 und c, was ja die Lichtgeschwindigkeit ist...so das ergebnis soll ich dann in Mev umrechnen..und dass klappt bei mir einfach nich..da sollte jedenfall i.was mit -28 mev rauskommmen für die Energie..aber bei mir kommt einfach was ganz merkwürdiges heraus..und wäre i.jemandem sehr dankbar, wenn er dass mal kurz ausrechnen würde..damit ich nich verzweifel..
gut =)
also erstens, habe ich vergessen c hoch zwei zu nehmen..und zwar die ganze zeit^^
und zweitens..steht in meinem chemiebuch -28,44
aber ich bekomme nun ENDLICH auch 28,44 als Ergebnis raus...
Muss wohl dann ein Druchfehler gewesen sein...
na ja, dann is dass wenigstens mal erledigt
danke =)
Das negative Vorzeichen ist bloss eine Konvention - um zum Ausdruck zu bringen, dass es eine freigesetzte Energie ist (bei der hypothetischen Bildung des Atomkerns aus freien Nukleonen).
__________________ "Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)