Organische Chemie
Buchtipp
Organometallics
C. Elschenbroich, A. Salzer
57.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2018, 09:21   #1   Druckbare Version zeigen
Gh0St Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Carboxylgruppe zu Methylgruppe

Hallo liebe Community,
Ich habe ein kleines Problem. Und zwar möchte ich eine Carboxylgruppe zu einer Methylgruppe reduzieren. Am besten wäre dafür eine Methode, die man auch als Hobbychemiker gut durchführen kann. Bis jetzt habe ich dafür nur die Kolbe-Elekteolyse gefunden, jedoch ist da der Nachteil, dass man da Platin als Anodenmaterial verwendet, welches leider nicht soo billig ist. Fallen euch da noch ein paar Methoden ein wie man das machen könnte?
Gh0St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 10:37   #2   Druckbare Version zeigen
Knuffel56 Männlich
Mitglied
AW: Carboxylgruppe zu Methylgruppe

Für "Hobbychemiker", besonders ohne entsprechnde professionelle Ausrüstung ist das eher nichts.
Worum geht es konkret? Was ist das Zielprodukt?
Kann man das nicht auch kaufen?
Eine Möglichkeit, sicher von vielen:
R-COOH ==> R-COOCH3 ==> R-CH2OH (mit LiAlH4!)
R-CH2OH ==> R-CH2Cl (mit SOCl2)
Grignardierung zu R-CH2-Mg-Cl
Hydrolyse zu R-CH3
Alt 10.05.2018, 11:36   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Es gibt chemische Verfahren zur direkten oder indirekten Reduktion von Carboxyl-Verbindungen(Ester,Säure) zu Alkanen.
Direkt z.B. mit Titanocendichlorid,indirekt über Alkohol Reduktion von Tosylat mit LiAlH4 u.a. .
Aber für den "Hobbychemiker" nicht geeignet,s. Knuffel.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 11:51   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Gh0St Beitrag anzeigen
Hallo liebe Community,
Ich habe ein kleines Problem. Und zwar möchte ich eine Carboxylgruppe zu einer Methylgruppe reduzieren. Am besten wäre dafür eine Methode, die man auch als Hobbychemiker gut durchführen kann. Bis jetzt habe ich dafür nur die Kolbe-Elekteolyse gefunden, jedoch ist da der Nachteil, dass man da Platin als Anodenmaterial verwendet, welches leider nicht soo billig ist. Fallen euch da noch ein paar Methoden ein wie man das machen könnte?
Willkommen hier!
Die Elektrolyse führt an der Anode zu Carboxylradikalen, die CO2 abspalten und Alkylradikale ergeben. Die Radikale dimerisieren und machen auch sonstige Reaktionen. Nicht, was Du haben willst.

@Knuffel: Den primären Alkohol kann man ins Bromid überführen oder ins Tosylat. Beide kann man mit Lithiumalanat zum Alkan reduzieren.

Um welche Säure geht es denn. Und was soll rauskommen?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.05.2018, 18:56   #5   Druckbare Version zeigen
Gh0St Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ich hatte mir überlegt, ob man so vielleicht einfach Toluol aus Benzoesäure synthetisieren könnte. Ich dachte, dass es da vielleicht eine einfache Reaktion gab, die ich übersehen habe, aber da das ja offensichtlich nicht wirklich einfach ist überleg ich mal weiter, was man sonst noch so mit oben benannter säure machen kann
Dankesehr noch für eure Antworten ^^
Alt 14.05.2018, 20:26   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Ich hatte mir überlegt, ob man so vielleicht einfach Toluol aus Benzoesäure synthetisieren könnte. Ich dachte, dass es da vielleicht eine einfache Reaktion gab, die ich übersehen habe, aber da das ja offensichtlich nicht wirklich einfach ist überleg ich mal weiter, was man sonst noch so mit oben benannter säure machen kann
Dankesehr noch für eure Antworten ^^
Ähm, da Benzoesäure aus Toluol hergestellt wird, macht natürlich keiner die Sache umgekehrt.

Also - Toluol aus Benzoesäure kann man höchstens zum Spaß machen.
Wer Toluol braucht, stellt es nicht her, sondern kauft es. Ist billig.
Dagegen dürfte welches, das man aus Benzoesäure hergestellt hat, mindestens das 20 - 50fache kosten. Arbeitszeit nicht gerechnet.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 14.05.2018, 20:46   #7   Druckbare Version zeigen
Gh0St Männlich
Mitglied
Themenersteller

Dies ist mir bewusst. Hier steht nur noch etwas Benzoesäure herum und man ist sich uneinig was damit gemacht werden soll..
Alt 14.05.2018, 21:36   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Dies ist mir bewusst. Hier steht nur noch etwas Benzoesäure herum und man ist sich uneinig was damit gemacht werden soll..
Sinnvoll verwenden natürlich.
Als Konservierungsmittel, als Korrosionsschutzmittel (in Form ihrer Salze).

Wer Spaß am "Kochen" hat, macht daraus ein bisschen Ethylbenzoat - das riecht nach Nelken(Blume, nicht Gewürz).

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 14.05.2018, 21:43   #9   Druckbare Version zeigen
Gh0St Männlich
Mitglied
Themenersteller

Vielen dank für deinen Tipp ^^
Anzeige

Antwort