Organische Chemie
Buchtipp
Lehrbuch der Organischen Chemie
H. Beyer, W. Walter, W. Francke
49.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2018, 11:23   #1   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied
Themenersteller
Kohlenhydrat aus Formel bestimmen

Hi,
ich soll aus einer Strukturformel bestimmen, um welches Kohlenhydrat es sich handelt. Ich bin verwirrt und komme nicht weiter. (Siehe Anhang.)

Normalerweise hab ich damit kein Problem, ich hätte sonst gesagt es ist eine Hexosealdose, dann hätte ich die Konfigurationen der OH-Gruppen bestimmt und in eine Fischerprojektion übertragen und dann geguckt, welcher Zucker passt.

Was mich verwirrt ist, dass am C1 keine OH-Gruppe, sondern eine Methoxygruppe hängt. Normal würde ich da eine OH-Grupe erwarten, die durch den Ringschluss aus dem ehemaligen Carbonylsauerstoffatom am C1 entsteht. Kann mir jemand weiter helfen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Pyranose.PNG (3,9 KB, 3x aufgerufen)
Adders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 11:30   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Kohlenhydrat aus Formel bestimmen

es handelt sich um ein Methylglycosid. Die Bestimmung des Zuckers ändert sich dadurch nicht.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 11:32   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Es handelt sich nur um das Methylacetal einer Aldohexose.Du kannst die Methoxygruppe wie eine OH-Gruppe behandeln,um die Stereochemie der anderen Gruppen zu ermitteln und daraus die Zuordnung zu einer bestimmen Hexose zu treffen.
Dazu dann hier schauen,was paßt:https://de.wikipedia.org/wiki/Hexosen#Alle_Aldohexosen_in_Fischer-Projektion .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.05.2018, 11:43   #4   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ok, also ist da sozusagen noch eine Reaktion nachgeschaltet. Gilt das dann noch als Kohlenhydrat?
Meine Lösung für den Zugrundeliegenden Zucker wäre dann D-Allose bzw. für die Ringstruktur Methyl-α-D-Allopyranosid (oder wie auch immer das Methyl in den Namen eingebaut wird). Haut das hin?
Adders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 12:00   #5   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Adders Beitrag anzeigen
Gilt das dann noch als Kohlenhydrat?
Eigentlich ein Zuckerderivat,halt ein Glykosid.Wenn die Aufgabe so formuliert war,soll wohl einfach der zugrundeliegende Zucker genannt werden.
Oder es soll als Methylglykosid(s. chemiewolf) des jeweiligen Zuckers bezeichnet werden.Da ist die Formulierung nicht eindeutig.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu