Anorganische Chemie
Buchtipp
Anorganische Chemie
Catherine E. Housecroft / Alan G. Sharpe
79,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2018, 09:20   #1   Druckbare Version zeigen
Klara12 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Kaliumpermangantlösung Hautkontakt (Braunstein)

Guten Tag

Unserer Lehrer hatte gestern im Unterricht braune Flecken an seiner Hand festgestellt, nachdem er die Tische sauber gemacht hat und uns spontan das Rätsel gestellt woher die Flecken kommen könnten.

Ich weiß das mit Kaliumpermangantlösung dort gearbeitet wurde und das sich deshalb wahrscheinlich Braunstein gebildet hat.

Das hier habe ich auf chemgapedia dazu gefunden und das würde ja Sinn machen.
"Verwendet man Kaliumpermanganat in Form von verdünnten Lösungen zur Desinfektion, so spaltet die Verbindung Sauerstoff ab und es entsteht beim Vorhandensein von Eiweiß (Haut, Schleimhaut) durch Reduktion Mangandioxid (Braunstein) als braune Flecken."

Ich würde das allerdings gerne in einer Reaktionsgleichung formulieren...
Wie könnte ich das Eiweiß in der Reaktion formulieren? Wir haben im Unterricht erst ein paar Redoxreaktionen gemacht und ich kriege das ehrlich gesagt noch nicht hin in diesem Beispiel, aber es würde mich sehr interessieren.

Danke schonmal an jeden der sich die Zeit nimmt
Klara12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 09:39   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Kaliumpermangantlösung Hautkontakt (Braunstein)

Zitat:
Zitat von Klara12 Beitrag anzeigen
Wie könnte ich das Eiweiß in der Reaktion formulieren?
eine allgemeine Reaktiosgleichung zur Oxidation von Eiweiß gibt es nicht. Es gibt aber viele Funktionalitäten an Proteinen, die oxidiert werden könnten.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 12:36   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Kaliumpermangantlösung Hautkontakt (Braunstein)

In Ergänzung:selbst wenn keine Reaktion mit dem Eiweiß erfolgt,zersetzt sich Kaliumpermanganat mit der Zeit von selbst(KMnO4-Lösungen sind nicht stabil,es bildet sich u.a. Braunstein).
Dabei wird Sauerstoff frei.
Entfernung der Braunsteinflecken übrigens mit Bisulfitlösung möglich.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
braunstein, kaliumpermanganat

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu