Anorganische Chemie
Buchtipp
Synthetic Methods of Organometallic and Inorganic Chemistry
W.A. Herrmann, G. Brauer (Hrsg.)
139.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2018, 01:11   #1   Druckbare Version zeigen
HClO4  
Mitglied
Themenersteller
Frage CaSO4: Löslichkeit passt nicht zu Löslickeitsprodukt

Hallo!

Das Löslichkeitsprodukt (25 °C) von CaSO4 ist in der Literatur mit 2 bis 5*10^-5 angegeben. Dies entspricht einer Konzentration von etwa 0,6 bis 1 g/L.

Problem:
In der Literatur wird die Löslichkeit von CaSO4 in Wasser bei 25 °C je nach Quelle mit 2 bis 2,1 g/L angegeben. Passt also nicht zum Wert, welcher über das LP berechnet wurde. Selbst wenn man davon ausgehen würde, dass sich die 2 g/L auf das Dihydrat beziehen würde, käme man nicht auf diesen Wert. Dies kann also nicht der Grund sein.

Wieso passen die Angaben der Löslichkeit und des Löslichkeitsproduktes hier nicht zusammen?
HClO4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2018, 09:08   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
AW: CaSO4: Löslichkeit passt nicht zu Löslickeitsprodukt

Zitat:
Wieso passen die Angaben der Löslichkeit und des Löslichkeitsproduktes hier nicht zusammen?
Ist die Frage ernst gemeint?

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2018, 10:32   #3   Druckbare Version zeigen
HClO4  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen Beitrag anzeigen
Ist die Frage ernst gemeint?
Ja, sonst würde ich sie nicht stellen.

Du darfst mich aber gerne auf einen Denkfehler meinerseits aufmerksam machen.
Alt 14.04.2018, 11:18   #4   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied

Löslichkeit ist nicht dasselbe wie Löslickeitsprodukt!

Der erste Trugschluß ist, aus dem Löslichkeitsprodukt die Konzentrationen der Ionen nehmen zu können und unter Verwendung der (Mol)Massen damit die Lösilichkeit zu berechnen:
Die Löslichkeit kann mehr sein als nur das Vorhandensein der dissoziierten ionischen Spezies von - in diesem Fall - Ca2+ und SO42-.

Eine gute Literaturquelle zu Löslichkeit oder Löslickeitsprodukt gibt einen Hinweis auf die Messmethode(*). Unterschiedliche Methoden können hierbei durchaus unterschiedliche Ergebnisse liefern.

*) typische Tabellenwerke tun das nicht...

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
Alt 14.04.2018, 11:59   #5   Druckbare Version zeigen
HClO4  
Mitglied
Themenersteller

Danke,

dass Löslichkeit und Konzentration der dissoziierten Spezies nicht das gleiche sein müssen leuchtet mir nun ein.

Allerdings verstehe ich deine Aussage nicht, dass man aus dem Löslichkeitsprodukt NICHT die Konzentration der dissoziierten Ionen einer ges. Lösung berechnen kann. Diese Information steckt doch eigentlich im LP drin, zumindest wenn man die Annahme macht das Konzentration und Aktivität einer verdünnten Lösung äquivalent sind.
Alt 14.04.2018, 12:33   #6   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von HClO4 Beitrag anzeigen
Das Löslichkeitsprodukt (25 °C) von CaSO4 ist in der Literatur mit 2 bis 5*10^-5 angegeben. Dies entspricht einer Konzentration von etwa 0,6 bis 1 g/L.
Wie hast du das gerechnet,hast du auf die Einheiten bei LP und Löslichkeit geachtet?
Man kann aus dem LP die Löslichkeit berechnen,für Calciumcarbonat mal hier:
http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/loeslichkeitsprodukt/loeslichkeitsprodukt.htm .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2018, 12:37   #7   Druckbare Version zeigen
HClO4  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fulvenus Beitrag anzeigen
Wie hast du das gerechnet,hast du auf die Einheiten bei LP und Löslichkeit geachtet?
Man kann aus dem LP die Löslichkeit berechnen,für Calciumcarbonat mal hier:
http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/loeslichkeitsprodukt/loeslichkeitsprodukt.htm .

Fulvenus!
Das habe ich analog zu deinem Link gerechnet.
Anzeige
Alt 14.04.2018, 15:19   #8   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied

Zitat:
Zitat von HClO4 Beitrag anzeigen
..zumindest wenn man die Annahme macht das Konzentration und Aktivität einer verdünnten Lösung äquivalent sind.
Ist die Annahme gerechtfertigt?

R.B. Martin: Calculated and Observed Solubilities of Salts with Reference to CaSO4, J. Chem. Ed. 63 (1986) 471

Alt 14.04.2018, 22:24   #9   Druckbare Version zeigen
HClO4  
Mitglied
Themenersteller

Danke für den Verweis. Das Paper beschreibt das Problem und die Ursache ziemlich gut.
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu