Physikalische Chemie
Buchtipp
Seibt Oberflächentechnik – Datenbank 2002

33,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2017, 14:54   #1   Druckbare Version zeigen
nico2  
Mitglied
Themenersteller
Elektrolyse - kein Sauerstoff

Liebe Forengemeinde,

Ich habe eine kleine Versuchsanordnung, Wasser, Natriumsulfat, Glasroehrchen 2x4,5V Batterien in Serie, 2 Eisennaegel und dazugehoerige Draehte. Innerhalb von 10-15min ist das Wasserstoffröhrchen voll, am Nagel sprudelt es wie wahnsinnig, an der Sauerstoffseite tut sich gar nichts! Wie ist denn das möglich, und wie bekomme ich die Sauerstoffproduktion zum Laufen?

Vielen Dank fuer Euren Input,
Niki
nico2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 18:16   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
AW: Elektrolyse - kein Sauerstoff

Dann schau Dir mal den Nagel an der Sauerstoffseite an, der dürfte den Sauerstoff in Form von Eisenoxiden oder Eisensulfat "gespeichert" haben.
Mußt an der Anode ein edleres Material nehmen
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.06.2017, 19:56   #3   Druckbare Version zeigen
nico2  
Mitglied
Themenersteller

Achso!!
Nein, der Nagel sieht wie neu aus, aber das Wasser ist braun geworden und ich hatte da auch Rost im Verdacht. Alles klar. Werde mal Kupfer oder Edelstahl (Kaffelöffel) versuchen.

Danke!
Niki
Alt 04.06.2017, 22:14   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von nico2 Beitrag anzeigen
Achso!!
Nein, der Nagel sieht wie neu aus, aber das Wasser ist braun geworden und ich hatte da auch Rost im Verdacht. Alles klar. Werde mal Kupfer oder Edelstahl (Kaffelöffel) versuchen.

Danke!
Niki
Besser ein Kohlestab verwenden. Gold oder Platin steht vermutlich nicht zu Verfügung.
Alt 04.06.2017, 22:26   #5   Druckbare Version zeigen
nico2  
Mitglied
Themenersteller

Platin leider nicht, Gold waere im Haushalt ja in kleinen (Schmuck)mengen zu finden.
Graphit waere noch leicht auffindbar, das werde ich probieren. Ich werde ausprobieren, ob als Bleistiftmine eine eher haertere Mine mit weniger Graphitgehalt oder eine weiche mit mehr Graphit geeigneter ist bezueglich Lebensdauer. Ausserdem werde ich verschiedene Elektrolyte ausprobieren. Es geht offenbar auch Natron ganz gut und gerade fuer die Eisennagelvariante wird Natronlauge genannt.

Ich haette gern dieses theoretische Verhaeltnis von 2:1 Wasserstoff zu Sauerstoff, und das ganze in einer angemessenen Zeit, um dann die Glimmspanprobe sowie die Knallgasprobe durchzufuehren.

Danke,
Niki
Alt 04.06.2017, 22:30   #6   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Kohlestab kann man aus einer alten Zink-Kohle Batterie mittels Kombizange herausziehen.
Alt 04.06.2017, 23:11   #7   Druckbare Version zeigen
nico2  
Mitglied
Themenersteller

Danke! Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen? Die sind ja nicht mehr so einfach zu bekommen. Ist Kohle sehr viel geeigneter als Graphit?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu