Physikalische Chemie
Buchtipp
Seibt Oberflächentechnik – Datenbank 2002

33,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2017, 11:14   #1   Druckbare Version zeigen
NiciKrat Männlich
Mitglied
Themenersteller
Ks-Wert

Hallo liebes Forum,

habe mit dem angehängten Beispiel meine Schwierigkeiten da ich nicht weiß wie ich ohne Molmasse die Säure charakterisieren soll. Weiters stehe ich bei dem Bsp zum Aufstellen des Ks und der Grenzleitfähigkeit ein wenig an.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen.

Lg
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf WH PCH I 22 B.pdf (34,3 KB, 7x aufgerufen)
NiciKrat ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.06.2017, 12:16   #2   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
AW: Ks-Wert

Für schwache Säuren gilt pH = ½(pKa - log [HA]0) wobei [HA]0 mit der Einwaage skaliert.

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 13:02   #3   Druckbare Version zeigen
NiciKrat Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Muzmuz Beitrag anzeigen
Für schwache Säuren gilt pH = ½(pKa - log [HA]0) wobei [HA]0 mit der Einwaage skaliert.

lg,
Muzmuz
Hallo ja soweit ist mir das klar , jedoch müsste ich dann für alle Säuren meine pKa werte kennen. mMn muss ich mir Ks über ein gleichgewicht herleiten und den einzigen Anhaltspunkt den ich habe ist pH und die Einwaage , in wie weit ich das nun auf eine gemeinsame Formel anwenden kann weiß ich leider nicht
NiciKrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 15:45   #4   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied

Ohne den Leitwert zu betrachten erhalte ich für pKs + lg(M) = 6,23 und das trifft nur auf die Benzoesäure zu

Aber, da dieser Weg sicher nicht der vom Aufgabensteller geforderte ist, benutze Kohlrausch, um auf die Konzentration bzw das Gegenion zu kommen.
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ks-wert, leitfähigkeit, physchem

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu