Organische Chemie
Buchtipp
Reaktionsmechanismen der Organischen Chemie
P. Sykes
37.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2018, 08:36   #1   Druckbare Version zeigen
Matthias_chemie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Stabilität Carbenium-ionen

Liebe Forenmitglieder,

Ich habe mir an dieser Übung echt "die Zähne ausgebissen" und nur durch besprechen in der Übung die Lösungen erhalten.

Ich denke dass dieses Thema in weiteren OC Modulen noch sehr wichtig sein wird, deshalb würde ich mich sehr freuen wenn jemand meine Fragen beantworten könnte

Ich weiß, dass Carbenium-ionen stabiler sind wenn sie die Ladung durch Mesomerie stabilisieren können, allerdings habe ich leider noch nicht ganz verstanden wie Konjugation und Hyperkonjugation damit im Zusammenhang stehen...

Ich erkläre mir es immer so, dass durch delokalisierung von Elektronen mal zwischen 2 C atomen eine höhere Elektronendichte herrscht (Doppelbindung, da e in p-orbitalen delokalisiert) und mal an anderen 2 C-atomen.

Stimmt das soweit?

Außerdem weiß ich leider nicht wirklich wie sich Hyperkonjugation und Konjugation von einander unterscheiden und wie man die beiden erkennen kann... Die Definitionen haben mir leider nicht viel Klarheit verschaft :/

Und ist Hyperkonjugatioin oder Konjugation stabiler? (falls man das so generell sagen kann)

Vielen, vielen Dank an jeden der mir helfen möchte!
Ich weiß das echt zu schätzen!

LG Matthias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Carbenium.jpg (43,9 KB, 17x aufgerufen)
Matthias_chemie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 17:20   #2   Druckbare Version zeigen
CTU Männlich
Mitglied
AW: Stabilität Carbenium-ionen

Hallo!
Ganz grundsätzlich geht es bei Konjugation/Mesomerie um die Delokalisierung von Pi-Elektronen entlang von p-Orbitalen. Paradebeispiele sind unter den Aromaten das Benzol (6 Pi-Elektronen die entlang von 6 p-Orbitalen delokalisiert sind) und unter den Polyenen z.B. Das 1,3-Butadien. Voraussetzung dafür ist, dass (möglichst viele) p-Orbitale in Nachbarschaft zueinander stehen und dies parallel zueinander - dann ist die Überlappung der p-Orbitale günstig und die Delokalisierung von Ladung besonders gut.
Im Gegensatz dazu bedeutet Hyperkonjugation die Delokalisierung von Sigma-Elektronen (aus einem sp3-Hybridorbital) in ein leeres p-Orbital (im Fall eines Carbokations), bzw. in ein einfach besetztes p-Orbital (im Fall eines C-Radikals)
Sorry für die dilettantische Zeichnung, hab hier grad kein Chemdraw :-D

Das heißt, dass bei der Hyperkonjugation im Gegensatz zur Konjugation die beteiligten Orbitale nicht optimal zueinander stehen. Das sp3-Hybridorbital steht nicht parallel zum p-Orbital, wodurch die Delokalisierung weniger effektiv ist. Es wird möglicherweise auch eine Rolle spielen, dass Sigma-Elektronen kernnäher sind, als Pi-Elektronen, was die Delokalisierung der Ladung ebenfalls herabsetzt.

Gruß,
CTU
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (45,1 KB, 7x aufgerufen)

Geändert von CTU (29.05.2018 um 17:25 Uhr)
CTU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 03:00   #3   Druckbare Version zeigen
Alchemist84 Männlich
Mitglied

Hallo,
Ich hätte noch eine Frage zu dem Thema:
Warum sind die Sigma-Elektronen kernnäher als die Pi-Elektronen?
Ich weiß dass sich das direkt aus den MO-Diagrammen ablesen lässt aber warum?
Kommt das durch NBO Rechnungen oder ist es einfach der s-Anteil der Sigma-Bindung der die Elektronen näher an den Kern holt?
Ich danke euch für eure Hilfe.
Beste Grüße,
Gabs
Alchemist84 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.06.2019, 04:22   #4   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied

Zitat:
weil MO-diagramme u.a. dazu gemacht sind, die energetische lage der orbitale auszuweisen

... und wenn du nun in nullter naeherung davon ausgehst, dass "kernnaehe" irgendwas mit "energie" zu tun hat ( ~ kernnahe elektronen werden fester gebunden, das gut alte elektrostatische argument), dann sind die energetisch niedriger liegenden MO's halt auch kernnaeher, irgendwie.

plausibler scheint mit jeoch folgendes argument: p-orbitale / {\pi} bindungen haben an den kernen jeweils knoten, wohingegen s-orbitale {\sigma}-bindungen IM kern / in den kernen meist ihre hoechste lokale aufenthaltswahrscheinlichkeit {\Psi \Psi^*} aufweisen {\to} das ist einfach die geometrie und elektronendichte-verteilung dieser typen von orbitalen (wenn man sich diese daten beispw. mal aus QM-rechnungen holt)

gruss

Ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 15:58   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Alchemist84 Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich hätte noch eine Frage zu dem Thema:
Warum sind die Sigma-Elektronen kernnäher als die Pi-Elektronen?
Kommt das durch NBO Rechnungen oder ist es einfach der s-Anteil der Sigma-Bindung der die Elektronen näher an den Kern holt?
Ich danke euch für eure Hilfe.
Beste Grüße,
Gabs
s-Elektronen haben am Kern eine endliche Aufenthaltswahrscheinlichkeit; bei p-Elektronen ist diese Null.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
carbenium, carbenium-ion, hyperkonjugation, konjugation

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu