Anorganische Chemie
Buchtipp
Basic Organometallic Chemistry
I. Haiduc, J.J. Zuckerman
40.85 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2017, 17:28   #1   Druckbare Version zeigen
SoundlessPain  
Mitglied
Themenersteller
MO Schema von [Ni(NH3)6]2+ Komplex

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe beim zeichnen vom Molekülorbitalschema von [Ni(NH3)6]2+.

Wie genau komme ich auf die Komplexorbitale?
Ich weiß, dass "links" auf der Nickelseite die einzelnen Orbitale von Nickel (3d, 4s und 4p) mit 8 Elektronen besetzt sind (alle in 3d).
Und "rechts" die 6 LGOs von NH3.

Außerdem habe ich ein bindendes und ein antibindendes a1g Orbital.
Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es a1u überhaupt gibt und wenn ja, wie das aussieht.

Wie aber komme ich auf die restlichen Orbitale?

Danke im Voraus!
SoundlessPain ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.02.2017, 17:59   #2   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
AW: MO Schema von [Ni(NH3)6]2+ Komplex

Man muss nur wissen, dass NH3 ein reiner sigma-Donor-Ligand ist.
Das MO-Schema dazu steht in jedem Buch.

Die 6 sigma-Bindungen werden durch die Überlappung von "d2sp3"-AO's mit den 6 NH3-LGO's gebildet, dazu die 6 antibindenden MO's. Übrig bleiben die nichtbindenden t2g-d-Orbitale am Metall.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
komplex, ligandengruppenorbital, molekülorbitale

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu