Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2013, 15:24   #1   Druckbare Version zeigen
Wubbiwub Männlich
Mitglied
Themenersteller
Gleichgewichtskonstante aus 2 Reaktionen

Hallo liebe Leute^^
ich benötige mal ein wenig Hilfe bei einer Aufgabe bezüglich des Massenwirkungsgesetzes. Und zwar sind 3 Gleichungen gegeben:

HOCl + H20 <--> H3O+ + OCl- (K = 3,0 * 10^-8 )
HOCl + OBr- <--> HOBr + OCl- (K = 15)

HOBr + H2O <--> H3O+ + OBr- (K = ? )

Ich soll also mit Hilfe der 2 oberen Gleichungen bzw deren Gleichgewichtskonstanten die 3 Gleichgewichtskonstante bestimmen.
Ich verstehe jetzt überhaupt nicht wie das funktionieren soll, ich kann (außer dass in den 3 Gleichungen nur 6 versch. Stoffe vorkommen) keinen Zusammenhang erkennen. Mein Assistent meinte ich solle mit den Kehrwert der ersten Gleichung anfangen, nur was soll mir das bringen?

LG, Wubbiwub.
Wubbiwub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 08:25   #2   Druckbare Version zeigen
Phenylacetyl Männlich
Mitglied
AW: Gleichgewichtskonstante aus 2 Reaktionen

1) 1. Gleichung umdrehen
2) 1. + 2. Gleichung addieren
3) Ergebnis: 3.Gleichung (in umgekehrter Richtung)
Phenylacetyl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
gleichgewichtskonstante, massenwirkungsgesetz

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu