Physikalische Chemie
Buchtipp
Physikalische Chemie
P.W. Atkins
77.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2019, 14:12   #1   Druckbare Version zeigen
chemistry 00 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
kristalline Strukturen

Hallo Liebes Forum,

eine Frage meines Professors, wie ich den mikrokristallin, flüssigkristallin und (normal)-kristallin definieren bzw.unterscheiden kann.

Ich weis das flüssigkristallin eben in Abhängigkeit von Mizellen (Assoziationskolloide) ensteht.bzw auch in Abhängigkeit von Temperatur entstehen kann (Thermische Phase).

Ich weiss aber nicht wie genau ich diese definieren soll, also mikrokristallin an sich Korngrößen sind, die nur unter Mikroskop detektierbar sind, aber so ist es doch auch bei ,,normalkristallin'', ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke
chemistry 00 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.03.2019, 19:44   #2   Druckbare Version zeigen
Peter Schulz  
Mitglied
AW: kristalline Strukturen

Hey chemistry 00,

Zitat:
Zitat von chemistry 00 Beitrag anzeigen
Ich weis das flüssigkristallin eben in Abhängigkeit von Mizellen (Assoziationskolloide) ensteht.bzw auch in Abhängigkeit von Temperatur entstehen kann (Thermische Phase).
Thermotrope flüssigkristalline Phasen bilden sich aus der Schmelze und lyotrope aus der Lösung.

Zitat:

Ich weiss aber nicht wie genau ich diese definieren soll, also mikrokristallin an sich Korngrößen sind, die nur unter Mikroskop detektierbar sind,
So würde ich das auch sehen. Eine strenge Definition für mikrokristallin gibt es m.W. nicht. Mit bloßem Auge kann man Partikel bis zu einer Größe von ~0,2 mm erkennen. Da hast du zumindest einen Richtwert.
Peter Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu