Biologie & Biochemie
Buchtipp
Biologie
N.A. Campbell, J.B. Reece
90.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2019, 19:16   #1   Druckbare Version zeigen
Kallino Männlich
Mitglied
Themenersteller
Transkription der DNA

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich versuche gerade Genetik zu lernen, aber ich blicke noch nicht so durch:

Die Transkription der DNA erfolgt vom 3'- zum 5`-Ende, sodass die Synthese der komplementären RNA vom 5`- zum 3`-Ende verläuft.

Heißt das dass man die DNA vom 3´-Ende zum 5´-Ende "abschreibt", damit die Synthese der RNA vom 5´- zum 3´ Ende verläuft? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Der Primer wird also an dessen 3´-Phosphat-Ende verlängert. Was genau ist ein Primer in dem Zusammenhang? Startpunkt der DNA-replizierenden Enzyme?

Am Ribosom wird die mRNA dann wiederum vom 5´-Ende zum 3´-Ende translatiert? Also umgewandelt oder was bedeutet das genau?

Nur so wird gewährleistet, dass das Protein in der DNA vorgegeben Reihenfolge und Leserichtung aufgebaut wird. Man verwendet auch auch den Begriff Kolinearität, was bedeutet, dass die Nucleotidsequenz in der DNA und die Aminosäuresequenz des codierten Proteins parallel verlaufen.

Ich hatte leider auch keinen Bioleistungskurs und vielleicht kann mir das jemand vereinfachter erklären?

MfG Kallino
Kallino ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu