Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2016, 19:26   #1   Druckbare Version zeigen
Baelor Männlich
Mitglied
Themenersteller
Räumliche Struktur von Molekülen herausfinden?

Hallo,
da im September mein Studium beginnt, wiederhole ich gerade alle Grundlagen. Ich war vor kurzem bei dem Thema Dipole und da ist mir eine Frage hängen geblieben. Es kann durchaus sein, dass meine Frage etwas später in dem Buch mit dem ich lerne beantwortet wird, aber möchte es dennoch gerne jetzt wissen.

Warum ist H2O ein Dipol und CO2 nicht? Ich weiß, dass das von der räumlichen Struktur abhängt und bei dem CO2 Molekül ist alles linear, sodass kein negativer Schwerpunkt entsteht (hoffe ich habe das richtig verstanden). Aber warum sieht Wasser denn nicht genau so aus? Statt dem C bei Kohlenstoffdioxid einfach ein O hinsetzen und bei den zwei O's die H's. Wie kann ich denn in Zukunft erkennen, wie verschiedene Moleküle aufgebaut sind und ob sie dadurch Dipole sind oder nicht?
Und tut mir Leid, falls ich das Thema übersehen habe, in dem das alles hier erklärt wird.

Danke schon mal im Voraus.
Baelor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 20:20   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Räumliche Struktur von Molekülen herausfinden?

Zitat:
Zitat von Baelor Beitrag anzeigen
Aber warum sieht Wasser denn nicht genau so aus?
kennst du den Begriff Hybridisierung? Wenn ja, schau dir das mal für die beiden an.
Wenn nein, müsstest du dir das mal anschauen. Ohne das wird es schwer.
Trivial gesagt ist Wasser nicht linear, weil der Sauerstoff im Wasser noch freie Elektronenpaare besitzt, welche keine lineare Symmetrie zulassen.
Alt 28.07.2016, 20:25   #3   Druckbare Version zeigen
Baelor Männlich
Mitglied
Themenersteller

Nein, das kannte ich noch nicht. Dann werde ich mir das mal ansehen, vielen Dank!
Baelor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 13:26   #4   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
Trivial gesagt ist Wasser nicht linear, weil der Sauerstoff im Wasser noch freie Elektronenpaare besitzt, welche keine lineare Symmetrie zulassen.
Stichwort: VSEPR-Modell

Gruß Gaga
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu