Organische Chemie
Buchtipp
Römpp Lexikon Naturstoffe
W. Steglich, B. Fugmann, S. Lang-Fugmann
54.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2010, 12:16   #1   Druckbare Version zeigen
stony  
Mitglied
Themenersteller
Strukturen erkennen

Hallo Leute!

Ich habe hier in der pdf Datei ein Beispiel angegeben, was ich absolut nicht lösen kann. Des weiteren ist es für mich schon schwierig überhaupt daraus schlau zu werden, was das genau für Strukturen sind. Meine Frage wie kann ich das erkennen lernen? Muss ich die ganz stur auswendig lernen oder gibts da einen Trick und wie kann ich sowas lösen?

Danke!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Strukturen.pdf (10,9 KB, 16x aufgerufen)
stony ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.08.2010, 12:40   #2   Druckbare Version zeigen
SylvEsther weiblich 
Mitglied
AW: Strukturen erkennen

Es gibt so genannte "funktionelle Gruppen"...wenn man sich diese einbläut, kann man eigentlich jede Struktur erkennen und beschreiben.
SylvEsther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 13:01   #3   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Strukturen erkennen

Links steht eine Struktur, die man "Anhydrid" nennt. Sie entsteht durch Kondensation von zwei Molekülen einer (hier: organischen) Säure. Rechts daneben steht eine Struktur, die die allgemeine Formel RR'R''N hat (R = organischer Rest). Das ist ein Amin. Ganz rechts ist eine Säure zu sehen R-COOH.

Anhydrid und Amin bildet ein Amid. Dabei wird ein Molekül der Säure aus dem Anhydrid wieder freigesetzt.

Funktionelle Gruppen und ihre wichtigsten Reaktionen sollte man allgemein können. Dann kann man alle darauf fußenden Probleme lösen.

Gruß

jag
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu