Biologie & Biochemie
Buchtipp
RÖMPP Lexikon - Biotechnologie und Gentechnik
W.-D. Deckwer, A. Pühler, R.D. Schmid
179.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2018, 18:55   #1   Druckbare Version zeigen
stefx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Welches Protein bindet an ein Antibiotikum

Hallo zusammen

Ich habe eine ganz allgemeine und Frage.

Was ist ein gutes Vorgehen um herauszufinden welche Proteine an ein Antibiotika binden?

Ich habe an einen Proteom Chip gedacht wo verschiedene Proteine immobilisiert sind. Danach würde man das biotinylierte Antibiotika dazugeben und danach zum Beispiel Cy3-Streptavidin. ==> Signal

Ist das zu kompliziert? Gibt es einfachere Methoden?

Danke
stefx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 19:46   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator
AW: Welches Protein bindet an ein Antibiotikum

Das hört sich extrem aufwändig an. Wenn es das biotinylierte Antibiotikum gibt, könntest du es auch einfach auch Strep-Beads geben, waschen und mit Zell-Lysat bzw. Bakterienlysat inkubieren. Anschließend waschen, die Proteine von den Beads kochen, SDS-PAGE machen und die Banden in die Massenspektrometrie geben.

Passende Kontrollen solltest du natürlich nicht vergessen...

Grüße,
Zara
Alt 30.05.2018, 22:33   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Wie soll das Antibiotikum mit Biotin verknüpft sein?
Da Biotin eine Carbonsäure ist, ginge das nur über einen Ester oder evtl. über ein Amid. Dazu müsste das Antibiotikum eine Amino- oder Hydroxygruppe besitzen. Womit dann schon 2 Gruppen, die über H-Brücken an Proteine anbinden könnten, weg sind.

Und wer sagt Dir dann, WOMIT so ein modifizierte Antibiotikum am Protein andockt?
Ist es der Biotinrest, oder der restliche Teil des Antibiotikums?

Um welches Antibiotikum geht es überhaupt?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 05:30   #4   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Wie soll das Antibiotikum mit Biotin verknüpft sein? Da Biotin eine Carbonsäure ist, ginge das nur über einen Ester oder evtl. über ein Amid. Dazu müsste das Antibiotikum eine Amino- oder Hydroxygruppe besitzen. Womit dann schon 2 Gruppen, die über H-Brücken an Proteine anbinden könnten, weg sind. Und wer sagt Dir dann, WOMIT so ein modifizierte Antibiotikum am Protein andockt? Ist es der Biotinrest, oder der restliche Teil des Antibiotikums?
Man würde deshalb wohl eher label free vorgehen wollen: zB mittels Surface Plasmon Resonance (SPR) mit immobilisiertem Protein, Circulardichroismus-Spektroskopie (CD), alles Methoden, bei denen man die Änderung physikochemischer Parameter bei Bindung ausnützt. Sollte das Antibiotikum farbig sein, kann man es auch zu einem Extrakt geben, eine Proteintrennung unter nicht zu harschen Bedingungen durchführen und gucken, welche Proteine bunt geworden sind.

Die Methoden sollten aber skalierbar und automatisierbar sein und die Proteine verfügbar, sonst forscht man sich einen Wolf.

Wenn es darum gehen sollte, unbekannte Proteine in zB einem Bakterium zu isolieren und dann zu identifizieren, würde ich dennoch Affinitätschromatographie probieren: Antibiotikum immobilisieren und dann hoffen, daß was an der Säule hängen bleibt und das auch noch spezifisch, das Eluat dann per 2D-PAGE auftrennen und die Spots nach einem tryptischen Verdau per MS und Datenbankabgleich identifizieren. Evtl. verschiedene Strategien zur Immobilierung des Antibiotikums probieren, wenn es nicht auf Anhieb klappen sollte.

Wenn die Proteine bekannt und Strukturdaten vorhanden sind, kann man den Spaß auch im Trockenen probieren: Docking heißt das Zauberwort. Experimentell bestätigen natürlich nicht vergessen.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.

Geändert von imalipusram (31.05.2018 um 05:36 Uhr)
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 10:00   #5   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Wie soll das Antibiotikum mit Biotin verknüpft sein? Da Biotin eine Carbonsäure ist, ginge das nur über einen Ester oder evtl. über ein Amid. Dazu müsste das Antibiotikum eine Amino- oder Hydroxygruppe besitzen. Womit dann schon 2 Gruppen, die über H-Brücken an Proteine anbinden könnten, weg sind. Und wer sagt Dir dann, WOMIT so ein modifizierte Antibiotikum am Protein andockt? Ist es der Biotinrest, oder der restliche Teil des Antibiotikums?
deswegen wird die Biotinylierung auch kaum bei kleinen Molekülen angewandt, sondern normalerweise bei Proteinen oder DNA. Hier spielt die Modifikation keine oder kaum eine Rolle.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 21:20   #6   Druckbare Version zeigen
stefx Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke für eure Hilfe und die zahlreichen Inputs!

Welches Antibiotikum kann ich euch nicht sagen. Es ist nur eine hypothetische Fragestellung.

Zum Versuch mit der Affinitätschromatographie. Meint ihr auch so etwas wie eine TAP (tandem affinity purification) ist möglich?

Das bedeutet:

mögliche Bindugsproteine---Antibiotikum----Spacer---CBP---TEV site-Protein A--Säule

Anschliessend würde eine MS folgen und die Proteine zu identifizieren.
Alt 01.06.2018, 22:08   #7   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator

Zitat:
Zitat von stefx Beitrag anzeigen
Zum Versuch mit der Affinitätschromatographie. Meint ihr auch so etwas wie eine TAP (tandem affinity purification) ist möglich?

Das bedeutet:

mögliche Bindugsproteine---Antibiotikum----Spacer---CBP---TEV site-Protein A--Säule
TAP-Tag-Assays verwendet man für Proteine, um andere Proteine zu identifizieren, die daran binden. Dabei klonierst du ein Konstrukt, das die kodierende Sequenz für dein Protein und die beiden AFfinitäts-Tags trägt. Anschließend exprimierst du das Konstrukt in den Zielzellen, lysierst sie und "fischst" nach deinem getaggten Protein und seinen Bindungspartnern.

Wie möchtest du du das für ein Antibiotikum machen? (-> Wird nicht klappen!)

Mein Ansatz oben war übrigens, dass du dir ein passendes Antibiotikum mit Spacer und Biotin synthetisieren lässt. Wir haben tatsächlich jemanden, der das mit einem anderen Wirkstoff genau so gemacht hat und nach Bindungspartnern gesucht hat.
Alt 02.06.2018, 09:16   #8   Druckbare Version zeigen
stefx Männlich
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank für die weiteren Ausführungen!
Der Ansatz mit der Affinitätschromatographie macht also am meisten Sinn =)
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
antibiotika, bindung, protein

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu