Biologie & Biochemie
Buchtipp
Molekulare Genetik
R. Knippers
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2018, 21:45   #1   Druckbare Version zeigen
SabineEule  
Mitglied
Themenersteller
Sehen: Horizontalzellen und Glutamatausschüttung

Hallo,
ich hätte eine allgemeine Frage bezüglich der Horizontalzellen der Netzhaut.

Horizontalzellen sind ja u.a. für die laterale Hemmung d.h. die Erregung eines Photorezeptors löst gleichzeitig eine Hemmung seiner Nachbarrezeptoren aus, zuständig.

Wenn z.B. ein Photorezeptor kein Licht empfängt, depolarisiert der Photorezepotr und schüttet Glutamat aus, was die Horizontalzelle depolarisiert.
Die Horizontalzelle setzt bei benachbarten Photorezeptoren GABA frei, das die Hyperpolarisation dieser Photorezeptoren bewirkt wird und die Ausschüttung von Glutamat stoppt.

Umgekehrter Mechanismus,wenn ein Photorezeptor belichtet wird -> Prinzip der lateralen Hemmung.

Nun aber meine eigentliche Frage: Kommt diese Ausschüttung von Glutamat und die Horizontalzellen nur in Vertebratenaugen vor oder kommt dies auch bei Arthropoden, wie Insekten, vor ? Leider habe ich hierzu im Internet nichts gefunden :/

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar

Liebe Grüße
Sabine
SabineEule ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.05.2018, 11:56   #2   Druckbare Version zeigen
Thrips  
Mitglied
AW: Sehen: Horizontalzellen und Glutamatausschüttung

Beim Insektenauge sind benachbarte Ommatidien (Einzelaugen) durch eine Pigmentschicht getrennt. Das Problem der übergreifenden Aktivierung stellt sich also nicht, jedes Auge fungiert als einzelnes Pixel.
Nachtsehende Insekten können die Pigmentschicht zurückziehen und so Lichempfindlicher werden indem mehrere Ommatidien zusammengeschaltet werden, dies geht dann aber auf Kosten der Auflösung.
Thrips ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu