Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
ICP Emissionsspektrometrie für Praktiker
J. Nölte
52.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2016, 20:44   #1   Druckbare Version zeigen
fredi1912 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Dünnschichtchromatographie von Süßstoffen

Im Rahmen meiner Vorwissenschaftlichen Arbeit befasse ich mich mit Süßstoffen und habe deshalb eine qualitative Analyse verschiedenster Lebensmittel mittels DC geplant. Dabei gehe ich auf die vier Süßstoffe Aspartam, Saccharin, Cyclamat und Acesulfam K ein.
Nun hätte ich aber die Frage, welche Laufmittel ich da am besten nehmen sollte? Ich habe nach einer kurzen Recherche zwar schon die Mischung Xylol/ n-Propanol/Eisessig/ Ameisensäure (45:6:7:2) gefunden, aber ich bin mir da nicht sicher, ob die für alle vier (v.a. für Aspartam) passt.

Weiß außerdem jemand, wie ich am besten die Lebensmittelproben (z.B. Cola, Joghurt, Kaugummi,...) für den Versuch herrichte?

Da ich auch noch nicht viel Erfahrung mit DCs gemacht habe, wäre auch eine kurze Beschreibung des Versuches nett

Danke im Voraus
fredi1912 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 09:53   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Dünnschichtchromatographie von Süßstoffen

Zitat:
Zitat von fredi1912 Beitrag anzeigen
nach einer kurzen Recherche
für die eigene Arbeit darf es ruhig etwas ausführlicher sein. Damit sollten sich noch etliche Fragen beantworten lassen bevor wir dir hier helfen.
Anzeige
Alt 14.09.2016, 13:59   #3   Druckbare Version zeigen
fredi1912 Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Dünnschichtchromatographie von Süßstoffen

Naja, ich habe auch schon verschiedenstes gefunden, aber ich kann nur schwer einschätzen, was davon wirklich am brauchbarsten ist. Deshalb hoffe ich einfach nur darauf, dass mir hier jemand, der sich auf dem Gebiet etwas besser auskennt als ich, ein paar Tipps geben kann, damit ich meine beschränkte Zeit im Labor dann sinnvoll nützen kann
fredi1912 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
dc, süßstoffe

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu