Physikalische Chemie
Buchtipp
Lehrbuch der Physikalischen Chemie
G. Wedler
79.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2019, 14:55   #1   Druckbare Version zeigen
Pmaxd Männlich
Mitglied
Themenersteller
Singulet Sauerstoff Entstehung

Hallo,
molekularer Sauerstoff ist ja im Triplett Grundzustand in der Natur vorhanden. Um ein singulett Sauerstoff zu bekommen, muss Energie hinzugefügt werden. Meine Frage ist nun: warum ist das nicht durch direkte Lichteinstrahlung möglich? Anscheinend wird dafür immer ein "Photosensitizer" benötigt, der erst die Energie absorbiert und diese dann an den Triplett Sauerstoff abgibt. Warum ist das nicht direkt möglich?
Viele Grüße,
Patrick
Pmaxd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 15:28   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Singulet Sauerstoff Entstehung

mit z.B. Lasern und Mikrowellen ist es möglich.
Anzeige
Alt 15.04.2019, 15:42   #3   Druckbare Version zeigen
Pmaxd Männlich
Mitglied
Themenersteller

Könntest du da mehr darauf eingehen? Meines wissens handelt es sich dabei um einen Spinflip, der bei einer radiativen Anregung verboten ist.
Pmaxd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 16:04   #4   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Pmaxd Beitrag anzeigen
Könntest du da mehr darauf eingehen? Meines wissens handelt es sich dabei um einen Spinflip, der bei einer radiativen Anregung verboten ist.
nicht wirklich, aber das mit dem verbotenen Übergang dachte ich auch. Vielleicht meldet sich jemand, der in PC versierter ist.
Alt 15.04.2019, 16:18   #5   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Wie immer: wenn etwas verboten ist, dann
- gilt das nicht mehr so streng, je schwerer die Atome sind (also hier ist das Verbot fast vollständig gültig, aber eben nur fast)
- es sind mehrere Teilchen vorhanden oder man geht über Zwischenschritte
- man fängt bei der Synthese direkt woanders an (also unter Umgehung des Triplett-Sauerstoffs).

Bei Wikipedia liest sich das so:

"Die Bildung von Singulett-Sauerstoff ist auf verschiedenen Wegen möglich: sowohl photochemisch aus Triplett-Sauerstoff, als auch chemisch aus anderen Sauerstoffverbindungen. Eine direkte Gewinnung aus Triplett-Sauerstoff durch Bestrahlung mit elektromagnetischer Strahlung (z. B. Licht) ist allerdings aus quantenmechanischen Gründen, in Form der Auswahlregeln für die Emission oder Absorption von elektromagnetischer Strahlung, ausgeschlossen. Eine Möglichkeit, dieses Verbot zu umgehen, ist die gleichzeitige Bestrahlung mit Photonen und Kollision zweier Moleküle. Durch diesen unwahrscheinlichen Vorgang, der in der flüssigen Phase wahrscheinlicher ist, entsteht die blaue Farbe des flüssigen Sauerstoffs (Absorption im roten Spektralbereich). Auch mit Hilfe geeigneter Farbstoffe, wie Methylenblau oder Eosin, lässt sich auf photochemischem Weg Singulett-Sauerstoff darstellen. Chemisch wird er aus Peroxiden gewonnen. Bei der Umsetzung von Wasserstoffperoxid mit Natriumhypochlorit entsteht zunächst die instabile Peroxohypochlorige Säure, die schnell in Chlorwasserstoff bzw. Natriumchlorid und Singulett-Sauerstoff zerfällt. Experimentell kann man auch Chlor in eine alkalische Wasserstoffperoxidlösung einleiten, wobei dann zunächst Hypochlorit entsteht, das dann weiter reagiert. Der Singulett-Sauerstoff reagiert schnell mit Emissionen im roten Bereich bei 633,4 nm und 703,2 nm zu Triplett-Sauerstoff."

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 18:23   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Cyrion Beitrag anzeigen
Bei Wikipedia liest sich das so:

"Bei der Umsetzung von Wasserstoffperoxid mit Natriumhypochlorit entsteht zunächst die instabile Peroxohypochlorige Säure, die schnell in Chlorwasserstoff bzw. Natriumchlorid und Singulett-Sauerstoff zerfällt."
Autsch, das beißt mich, das Natriumchlorid!
Schon geändert!

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu