Biologie & Biochemie
Buchtipp
Lehrbuch der Tierphysiologie
H. Penzlin
80,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2019, 04:32   #1   Druckbare Version zeigen
Toxel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Herstellung einer Na2SO4-Lsg

Hiho, ich bin ein Neuling hier und hätte eine Fragestellung zur Herstellung einer Na2SO4-Lsg. (Lösung). Ich soll angeben was und wieviel ich einwiegen muss um 250 mL einer 0,2 mol/L Na2SO4-Lsg. herzustellen und aus dieser Na2SO4-Lsg. eine weitere herzustellen, welche ein Volumen von 100 mL und eine Massenkonzentration von 0,1% (w/v) hat, dabei soll ich noch die Vorgehensweise angeben.

Was ich brauche wären 2 NaOH + H2SO4 -> Na2SO4 + 2 H2O wenn das so richtig ist.
Meine Frage ist wie genau rechne ich das jetzt aus ?

Der Ansatz, den ich hätte, wäre die Stoffmengenkonzentrationsformel nach Stoffmenge umzustellen also n = c x V = 0,05 mol danach weiß ich nicht, wie es genau weiter gehen soll. Muss ich die Stoffmenge sprich aufteilen also, 0,05 mol durch 3 um den Anteil an H2SO4 von 0,0166 mol zu erhalten und anschließend den Anteil an NaOH von 0,0333 mol zu erhalten, um dann deren einzelnen Massen zu bestimmen. Also m = M/n, m(H2SO4) = 1,628 g und m(NaOH) = 1,332 g (also der unter Teil hier klingt, wie ein Hirngespinst von dem ich nicht mehr wegkomme) ich bräuchte da mal bitte Hilfe.
Toxel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 09:24   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Herstellung einer Na2SO4-Lsg

willkommen hier.

Aufgrund der Fragestallung ist davon auszugehen, dass das Na2SO4 nicht erst hergestellt werden soll, sondern als Substanz eingewogen werden soll. Vergiß also die Reaktionsgleichung. Kommst du damit weiter?