Physikalische Chemie
Buchtipp
Die Kunststoffe und ihre Eigenschaften (VDI-Buch)
H. Domininghaus
249.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2019, 19:30   #1   Druckbare Version zeigen
ChemieChrisse Männlich
Mitglied
Themenersteller
Triplett Zustand Energetisch günstiger als Singulett Zustand

Hallo,

Ich stelle mir die Frage warum der angeregte Triplett Zustand eines Moleküls Energetisch niedriger liegt als der dazugehörige angeregte Singulett ustand. Ich bin auf die Frage gekommen da ich mich zur Zeit mit dem Jablonski Termschema beschäftige und dort der Triplett unterhalb des Singulett liegt. Im Internet habe ich gefunden, dass es etwas mit der Spinpaarungsenergie zu tun hat aber keine genauere Erklärung.
ChemieChrisse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 20:04   #2   Druckbare Version zeigen
Pinguin  
Mitglied
AW: Triplett Zustand Energetisch günstiger als Singulett Zustand

Die kurze, stark vereinfachte, für mich aber nicht wirklich besser formulierbare Antwort ist, dass, nach meinem Verständnis, Elektronen mit gleichem Spin tendentiell weiter voneinander entfernt sind als Elektronen gleichen Spins. Das resultiert für den Singulett-Zustand in einer verstärkten Coloumb-Abstoßung und damit einer insgesamt höheren Energie gegenüber dem Triplett-Zustand.

Das ergibt sich aus Quantenchemischen Überlegungen, die ich hier nicht weiter oder besonders gut ausführen kann, daher versuch mal im verlinkten Thread dein Glück:

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=103917
Pinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.03.2019, 21:27   #3   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
AW: Triplett Zustand Energetisch günstiger als Singulett Zustand

Zitat:
Zitat von ChemieChrisse Beitrag anzeigen
Ich stelle mir die Frage warum der angeregte Triplett Zustand eines Moleküls Energetisch niedriger liegt als der dazugehörige angeregte Singulett ustand.
Das ist bei Sauerstoff so. Das gilt aber nicht immer. Es hängt von den Aufspaltungen ab. => Komplizierte Berechnungen => besser auswendig lernen. (Auch, dass es nicht immer so ist!)

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
anregung, jablonski, singulett, triblett

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu