Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Werkstoffführer Kunststoffe
W. Hellerich, G. Harsch, S. Haenle
54.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2011, 18:33   #1   Druckbare Version zeigen
Chemienescio Männlich
Mitglied
Themenersteller
Kupfer-Eisenlegierung oxidieren

Bitte vielmals um Eure Hilfe:

Ich habe größere Mengen einer Legierung Cu/Fe/Cd zum Einschmelzen. Cu 80% Fe 19% und Cd 1%. Das Fe ist aber im Ofen mühsam, wegen der Schlackebildung. Ich habe bemerkt, dass die Legierung (es sind kurze Stücke Drähte 1,5mm² nach dem Shredder)wenn sie im Freien bleibt anfängt zu rosten. Ich habe nun mit Salzwasser (mit dem Zerstäuber aufgesrpüht) versucht den Prozess zu beschleunigen und warte auf ein Ergebnis.

Frage: Kann man in vernünftiger Zeit das Eisen zu FeO umwandeln, indem man es einfach liegen lässt und regelmäßig mit Salzwasser besprüht, dann vor dem chargieren in den Ofen einfach das FeO wegsieben oder wegblasen und das war es ? Von Schwefel und Salzsäurewürde ich gerne Abstand nehmen weil die mir dann im Ofen keine Freude bereitet.

Ist vielleicht naiv aber es wäre so eine schöne Lösung die das Verschlacken im Ofen ersparen würde.

vielen Dank
Chemienescio ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
eisenoxid, kupferlegierungen, oxidieren, rost

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu