Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen
Buchtipp
Anorganische Chemie
D.F. Shriver, P.W. Atkins, C.H. Langford
72.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2006, 17:09   #1   Druckbare Version zeigen
Cbn5 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Nernst-Gleichung

Hallo Alle,

ich habe zur Zeit folgendes Problem mit der Nernst-Gleichung:
Angenommen ich betrachte 2 miteinander über einen Draht+Salzbrücke verbundene Halbzellen mit folgender Gesamtgleichung:

Zn(s) + 2 Ag+(aq) ---> 2Ag(s) + Zn 2+ (aq)

Ich möchte nun die Potentialdifferenz zwischen beiden Zellen mit Nernst errechnen, die ich praktisch auch mit einem Voltmeter am Draht messen könnte. Muss ich dann die Stöchiometrie obiger Gesamtreaktion in beiden K- und z-Ausdrücken berücksichtigen?

Also lautet Nernst für die Silberhalbzelle E = E0 + 0,0592V/2 * lg [Ag+]², da ich ja pro Reaktionschritt 2 Elektronen austausche und 2 Ag-Anionen zu elementarem Silber reduziere? Bei der Berechnung eines K-Ausdrucks aus zwei Nernst-Gl., die Gleichgesetzt werden, muss das ja definitiv so gemacht werden.

Danke,

Sebastian
Cbn5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 18:37   #2   Druckbare Version zeigen
Cbn5 Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Nernst-Gleichung

Vielen Dank!

Dieser mathematische Zusammenhang war mir nicht bekannt.
Beruhigend zu wissen, dass man diese elementare Gleichung der Elektrochemie doch nicht missversteht

Gruß,

Sebastian
Cbn5 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu