Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2014, 18:52   #1   Druckbare Version zeigen
Chemiegott  
Mitglied
Themenersteller
Suche einen Stoff

Hey Community, ich suche einen Stoff, der in Verbindung mit Wasser Wasserstoff freisetzt. ich hatte an Natrium gedacht, aber es muss stabiler sein da es nicht einfach so mit dem Luftsauerstoff reagieren darf.
Hat jemand eine Ahnung, welchen Stoff ich suche ?
MfG
Chemiegott ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.04.2014, 19:52   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Suche einen Stoff

Was konkret soll denn gemacht werden?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 00:12   #3   Druckbare Version zeigen
Chemiegott  
Mitglied
Themenersteller

Also ich habe mal eine Reaktion beobachten können, bei der Eiswürfel auf diesen Stoff geschüttet wurden aber ich bin mir ziemlich sicher dass dabei Wasserstoff erzeugt wurde. Und ich glaube, es war eine Natriumverbindung aber weiß nicht welche.
MfG
Chemiegott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 03:44   #4   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Einfacher gehts zB mit Zink oder Eisen und verd. Salz- oder Schwefelsäure, evtl. reicht aus Essigessenz.

Stoff gibts auch hier: http://www.stoff.de/ (couldn't resist...)
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 08:54   #5   Druckbare Version zeigen
DerChemikerDe Männlich
Mitglied

Probiers mal mit calciumstücken. Dienwurden auch schon im 2.weltkrieg benutzt um wasserstoff herzustellen
DerChemikerDe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 09:20   #6   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Oder man nimmt ein Metall wie Zink oder Alu und eine feste Säure wie (Kalium)hdrogensulfat.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 11:36   #7   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Chemiegott Beitrag anzeigen
Also ich habe mal eine Reaktion beobachten können, bei der Eiswürfel auf diesen Stoff geschüttet wurden aber ich bin mir ziemlich sicher dass dabei Wasserstoff erzeugt wurde. Und ich glaube, es war eine Natriumverbindung aber weiß nicht welche.
MfG
Alle unedlen Metalle(in der Spannungsreihe unter Wasserstoff) setzen in der Reaktion mit Wasser Wasserstoff(H2) frei.Je nach Reaktivität erfolgt die Reaktion schnell/heftig oder nur sehr langsam.Teilweise entstehen dabei an der Oberfläche schwerlösliche Metallhydroxide,die eine weitere Reaktion verhindern/verlangsamen.Dies kann durch Zugabe von Säuren oft verhindert werden
(siehe obige Beiträge).Aufgrund des unedlen Charakters reagieren diese Metalle aber auch mit Luftsauerstoff,wobei dies bei den meisten bei Raumtemperatur nur langsam passiert.
Bei Natriumverbindungen dürfte Natriumhydrid gemeint sein (http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrid ),welches bei Kontakt mit Wasser ebenfalls H2 freisetzt.Dabei kann es zur Zündung des Gases kommen.
Reines NaH würde mit Eiswürfeln sehr heftig reagieren(Explosion),nach einer gewissen Induktionsphase.
Zur einfachen Darstellung von H2 sind daher aus Sicherheits- und Verfügbarkeitsaspekten Umsetzung von Zinkpulver,Aluminium(Band oder Pulver) etc. mit Haushaltssäuren(Essigessenz,Salzsäure...)angeraten.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 11:41   #8   Druckbare Version zeigen
GeorgL Männlich
Mitglied

Um (in diesem Fall unerwünschte) Passivierungen hintanzuhalten, ist auch an die Zugabe von Kochsalz zu denken.
GeorgL ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu