Anorganische Chemie
Buchtipp
Chemie der Nichtmetalle
R. Steudel
74.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2008, 15:23   #1   Druckbare Version zeigen
muecke weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
nernst gleichung

Hallo!
Ich habe nächste Woche eine wichtige Prüfung und brauche unbedingt eine Lösung für mein Problem:

Die Aufgabe ist:
Die Spannung des Elementes Zn/Zn2+//Cu2+/Cu beträgt 0,805V. Berechnen Sie die Konzentration von Kupfer, wenn c(Zn2+)= 1mol*l^-1 ist.

So weit bin ich gekommen:

E(kathode)-E(anode)
E(kathode)-(-0,76V)=0,805V

also beträgt das Elektrodenpotential von der Kupferhalbzelle 0,045V.
ich habe dann eine gleichung aufgestellt nach der Nernst Gleichung:

0,045V= 0,35V- 0,059V/2* ln(cOX/cRED)

leider habe ich keine Ahnung wie ich das Logarithmusgesetzt hier anwenden soll, ich dachte mir das Ergebnis ist -0,2755, also
10^(-0,2755)=c(Cu2+)
bei der Überprüfung mit der Gleichung, kommt aber immer das falsche ergebnis heraus....was habe ich falsch gemacht? Sind meine Überlegungen wenigstens teilweise richtig und wie löse ich nach dem Logarithmus auf? ich verzweifle bald, also wer kann mir helfen?
Liebe Grüße, Muecke!
muecke ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.10.2008, 15:43   #2   Druckbare Version zeigen
Roentgenium weiblich 
Mitglied
AW: nernst gleichung

warum eröffnest du für die gleiche aufgabe zwei mal einen thread?! und änderst nur die überschrift? willst du dir die antworten zusammen suchen??

Im Sommer ist es für die Dinge zu heiß, für die es im Winter zu kalt war.

http://www.werder.de/
Roentgenium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 15:47   #3   Druckbare Version zeigen
muecke weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: nernst gleichung

Entschuldige, ich bin ganz neu auf dieser Seite und dachte meine Berichtveröffentlichung haette nicht geklappt. Jetzt weiß ich nicht, wie ich den einen Beitrag wieder löschen kann...
muecke ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
anwendung des logarithmus

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu