Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik
Buchtipp
Introduction to Scientific Computing with MATLAB
A. Quarteroni, F. Saleri
42.75 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Mathematik > Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2008, 18:53   #1   Druckbare Version zeigen
Kl3riker  
Mitglied
Themenersteller
Aufgabe zur allg. Normalverteilung

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Mein Mathe LK Lehrer (nebenbei ein ziemlich verpeilter Lehrer, der nicht mal Pädagogik studiert hat) hat sich dazu entschloßen ein neues Thema von Schülern vorbereiten lassen, die keinen Peil haben und es demnach heute nicht erklären konnten. Somit hat der ganze Kurs nichts verstanden. Deswegen brauche ich jetzt eure Hilfe.

Es geht um die Aufgabe:

"Die Zufallsgröße X ist normalverteilt mit mü=2und sigma=1,5. Berechnen Sie folgende Wahrscheinlichkeiten"

P(2<X<4) Soll kleinergleich heißen.

Jetzt ist mein Problem an der ganzen Formel.

Ich habe sie zwar vor mir, aber kann damit gar nichts anfangen. Ich weiß, dass das Mü die Glockenkurve nach rechts verschiebt und das Sigma die Kurve "deformiert"

Ich habe mir auch schon eine Skizze gemacht und bin trotzdem zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Bitte helft mir. Kann die mir einer vorrechnen. Ich brauche nur eine Erklärung und dann kann ich die restlichen Aufgaben alleine lösen.

Danke
Kl3riker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 19:08   #2   Druckbare Version zeigen
Nick F. Männlich
Mitglied
AW: Aufgabe zur allg. Normalverteilung

du benötigst eine formelsammlung, weil du die tabelle für die "integrierte" normalverteilung benötigst. hab meine leider rad nicht zur hand, sonst würde ich dir die formel sagen.

jedenfalls steht da genau, wie du x, µ und {\sigma} einzusetzen hast (müsste irgenwas in der richtung {\frac{x-\mu}{\sigma}} sein) und den wertschaust du in der tabelle nach. das machst du für beide werte und ziehst die differenz der ergebnisse. dann hast du deine wahrscheinlichkeit. für x=2 ist es übrigens 0,5 , aber für 4 müssteste nachschauen

Nick

Bitte keine Fachfragen per PN.
Nick F. ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.01.2008, 19:20   #3   Druckbare Version zeigen
Kl3riker  
Mitglied
Themenersteller

Also die Formel hab ich ja auch und meine Formelsammlung is für den Popo.

Aber wenn ich nun beide Grenzen einsetze kommt 0 < X 1,33333333333 raus. Heißt das dann, dass ich in der Tabelle der Normalverteilung unter 0 = 0,5 und 1,33333333333 = 0,9082 nachschauen muss. Dann die Differenz der beiden berechnen, die dann 0,4082 ergibt?

danke
Kl3riker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 19:26   #4   Druckbare Version zeigen
Nick F. Männlich
Mitglied

falls du schon antworten wills, hab meinegrad gefunden und nehm meinen letzetn post zurück. ja e ist richtig was du geschrieben hast.

mir kam das ergebnis nur ein bisschen groß vor.

Nick

Bitte keine Fachfragen per PN.

Geändert von Nick F. (21.01.2008 um 19:34 Uhr)
Nick F. ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu