Schule/Ausbildungs- & Studienwahl
Buchtipp
Arbeitsbuch zur Organischen Chemie
M.A. Fox, J.K. Whitesell
14.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Schule/Ausbildungs- & Studienwahl

Hinweise

Schule/Ausbildungs- & Studienwahl Hier könnt ihr euch über verschiedene Möglichkeiten für eure Zukunft erkundigen oder eure Erfahrungen weitergeben.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2018, 13:50   #1   Druckbare Version zeigen
bastiheil  
Mitglied
Themenersteller
Referat als Bewerbungsunterlage

Hallo Community,

ich habe mich vor Kurzem bei Merck zur Ausbildung als Chemielaborant beworben und bereits den Online-Test absolviert. Nun soll ich "zeitnah" (was auch immer da verlangt wird) ein zweiseitiges Referat zum Thema Natrium meinen Bewerbungsunterlagen zufügen. Nun bin ich mir nicht im Klaren, was dort verlangt wird, da man als Schüler ein Referat generell mit einer PowerPoint Präsentation in Verbindung setzt. Soll hier eher eine Art "Aufsatz" geschrieben werden? Und hat von Euch schonmal jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?

schonmal Danke im Voraus
bastiheil ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.07.2018, 14:18   #2   Druckbare Version zeigen
NapalmDeath Männlich
Mitglied
AW: Referat als Bewerbungsunterlage

Hi bastiheil,

ich vermute hier ist so eine Art Essay/Aufsatz gemeint. Im Prinzip unterscheidet sich das vom Inhalt her kaum von einem Referat, dass du in Powerpoint gestaltest. Ich kenne das nicht als Anforderung für eine Ausbildung, sondern eher bei Bewerbungen für zulassungsbeschränkte Studiengänge.

Wenn deine Vorgabe lediglich "Natrium" ist, dann bist du sicher auch ziemlich frei in der Gestaltung. Der Aufbau ist der gleiche, den du von anderen Dingen schon kennst. Eine kurze Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Falls du auf keinen grünen Zweig kommst, worüber du da schreiben sollst, lassen sich hier sicher einige Anregungen finden. Über Natrium könnte man ganze Bücher schreiben, so elementar ist es für die Chemie.

Gruß,
Nico
NapalmDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 13:32   #3   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
AW: Referat als Bewerbungsunterlage

Zitat:
Zitat von bastiheil Beitrag anzeigen
da man als Schüler ein Referat generell mit einer PowerPoint Präsentation in Verbindung setzt
Mach eine Powerpoint-Präsentation ohne Folien und was Du reden würdest, schreibe.
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu