Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2018, 10:59   #1   Druckbare Version zeigen
Muecke3  
Mitglied
Themenersteller
Auflösen von Baumwolltuch

Hallo,

ich habe ein praktisches Problem und hoffe, dass mir die Chemie da weiterhelfen kann.
Und zwar hab ich ein Baumwollhandtuch in einer Tinkturenpresse eingeklemmt - zwischen Stempel der Presse und einer an sich losen Röhre (mit einigen Löchern) drumrum, nur ist die Röhre jetzt durch das Handtuch, an manchen Stellen mehrlagig, festgeklemmt. Einiges hab ich rausziehen können, aber gerade da, wo es mehrlagig ist, eben nicht.

Meine erste Idee war, trocknen lassen (das eingeklemmte ist noch feucht durch Tinktur) und dann abbrennen. Aber ich weiß nicht, ob davon Röhre und Stempel (ich vermute, es ist aus Alu, Stempel vielleicht auch Stahl) kaputtgehen. Außerdem weiß ich nicht, wenn da alles so verklemmt ist, ob da nur oberflächlich Sauerstoff drankommt und dann kokelt es oben an, aber mehr passiert nicht. Aber gut: Würde Alu/Stahl davon kaputtgehen?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Baumwolltuch aufzulösen, ohne dass das Metall Schaden nimmt?

Oder hat sonst jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
Muecke3 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu