Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Lebensmitteltoxikologie
H. Nau, P. Steinberg, M. Kietzmann
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2009, 17:05   #1   Druckbare Version zeigen
sirhc89 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Soxhlet-Extraktion

Hallo,
Ich habe zwei Fragen zum Thema Soxhlet Extraktion.
1. Um den Fettgehalt einer Probe bestimmen zu können, muss diese ja getrocknet vorliegen, oder mit Natriumsulfat vermischt werden. Grund ist dabei irgendwie dass das Lösungsmittel mit Anteilen von Wasser reagieren kann und dann u.a. Zucker mitextrahieren würde. Kann mir vieleicht jemand diesen Vorgang etwas besser erklären? Waruum kann ein unpolares Lösungsmittel mit Wasser reagieren? Was wird dabei gebildet?
2. Bei der Soxhlet Extraktion wird ja nur das "freie Fett" erfasst. Wenn man davor allerdings einen Säureaufschluss durchführt, kann man das "Gesamtfett" bestimmen. Wie hoch ist denn ungefähr der Anteil an gebundenen Fett (in Wurstwaren/Fleisch)? In welcher Größenordnung würde der Unterschied bei den Ergebnissen liegen?
Vielen Dank wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.
liebe grüße
Chris
sirhc89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 17:14   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Soxhlet-Extraktion

Das Lösemittel reagiert nicht mit dem Wasser. Aber es "mobilisiert" das Wasser, das sich dann, mit gelösten Zucker, im Extrakt wiederfindet.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 17:22   #3   Druckbare Version zeigen
sirhc89 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ok,danke für die schnelle Antwort.
Alt 10.01.2010, 14:16   #4   Druckbare Version zeigen
sirhc89 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Noch eine Frage zum Thema Soxhlet.
Woher kann ein ZU HOHER Fettgehalt denn noch kommen außer durch das oben genannte Probelem mit dem Wasser/Zucker?
Alt 10.01.2010, 16:11   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Das Ergebnis ist natürlich auch abhängig vom Lösungsmittel. Mit Diethylether z.B. werden mehr Fettbegleitstoffe erfasst als mit Petrolbenzin.
Alt 15.05.2010, 10:39   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Lachen AW: Soxhlet-Extraktion

Ich hätte da auch noch mal ne ganz dumme Frage zum Thema. Und zwar liegen das gelöste Fett und die Reste des LM am Schluss als Gemisch vor, oder? Wie bekomme ich das dann getrennt und voran erkenne ich, was was ist?

Lg, Sabrina
Alt 15.05.2010, 10:45   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Ja klar, das ist ein Gemisch; welches sich wie andere Gemische auch durch Ausnutzung der unterscheidlichen Eigenschaften der Stoffe trennen lässt.

Destillieren sollte gut klappen.

Gruß

arrhenius
Anzeige
Alt 15.05.2010, 11:04   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Dankeschön
Alt 15.05.2010, 16:14   #9   Druckbare Version zeigen
sirhc89 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ja, das fett lagert sich halt mit dem loesungsmittel im Kolben an. Dabei wird's immer gelber.
Das mit der destillation hat dann super geklappt. Entweder halt mit nem rotationsverdampfer oder mit ner eigenen destillationsapparaur.
Anzeige

Antwort

Stichworte
extraktion, fett, getrocknet, probe, soxhlet

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu