Physikalische Chemie
Buchtipp
Molekülphysik und Quantenchemie
H. Haken, H.C. Wolf
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2019, 23:30   #1   Druckbare Version zeigen
Raufi  
Mitglied
Themenersteller
Wirkung der Explosion von Wasserstoff

Hallo liebe Leute,

gern würde ich die Schadenswirkung einer Explosion eines Wasserstoff-Luft-Gemisches für ein Explosionsschutzdokument berechnen. Ich habe auch dazu einen Auszug aus einem anderem TÜV Gutachten... jedoch würde ich gern wissen wie man auf diese Werte kommt. (TNT-Äquivalent, Spitzenüberdruck in gewissen Entfernungen, Feuerballradius, usw.)
Ich würde die angehängten Werte gern für 4,19m³ (also Kugelradius 1 m) anpassen... ABER wie

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wasserstoffexplosion.JPG (170,9 KB, 8x aufgerufen)
Raufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 23:45   #2   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied
AW: Wirkung der Explosion von Wasserstoff

Vergleiche die Reaktionsenthalpie der H2-Oxidation mit der Zerfallsenthalpie von TNT. Nimm ideales Gas an und berechne das Volumen, das sich ergibt, wenn die Reaktionsenthalpie zur Expansion des bei der Explosion entsteneden Wasserdampfs verwendet wird. Wie feurig ist ein Feuerball? Der Spitzenüberdruck ergibt sich aus der Verdrängung der Luft bei der Explosion. Wird aber schwierig weil die Druckwelle sich mit Über- bzw. Unterschallgeschwindigkeit ausbreiten kann.

Viel Erfolg.
cg
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 09:27   #3   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied

Wenn Sie eine halbwegs sinnvolle und belastbare Aussage haben wollen, brauchen Sie entweder einen Spezialisten oder Sie arbeiten sich z.B. in das "Yellow Book" http://content.publicatiereeksgevaarlijkestoffen.nl/documents/PGS2/PGS2-1997-v0.1-physical-effects.pdf ein.
Bsp.: https://www.um.es/grupos/grupo-seguridad-higiene/articulos/Characteristic_overpressure_impulse_distance_curves_for_vapour_cloud_explosions.pdf
safety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 13:55   #4   Druckbare Version zeigen
Raufi  
Mitglied
Themenersteller

ahh ja,... ich hab mir schon gedacht, dass dieses Thema nicht so einfach abzuhandeln ist. Gibt es evtl. Deutsche Literatur dazu die Ihr empfehlen könnt?
Raufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 14:21   #5   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied

Übersichtsartikel: https://dechema.de/processnet_media/auswirkungsbetrachtungen.pdf
Wenn Sie nach Gaswolkenexplosion suchen, finden sich weitere Fundstellen.
Alt 31.01.2019, 15:14   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Man kann die Schadwirkung einer Gasexplosion nicht mit der Explosion eines brisanten Sprengstoffs vergleichen. Die auftretenden Drücke unterscheiden sich um viele Größenordnungen!

Im übrigen hat TNT zwar eine Explosionsenthalpie von rund 4 MJ/kg; bei der Explosion wird eine Menge feinverteilter Kohlenstoff freigesetzt, der sofern genug Luft vorhanden einen enormen "Nachbrenner" erzeugt (14,5 MJ/kg TNT zusätzlich). Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/TNT#Energy_content

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 17:08   #7   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied

Die Datenbasis mit TNT ist halt unschlagbar gut und das TNT-Modell braucht wenig Imputparamter.
Beim primitiven TNT Äquivalentmodell wird genau dies genutzt, um ein abdeckendes (also maximal schädliches) Szenario zu erhalten (wird gerne von Versicherungen genutzt).
Umrechnung der Äquivalentmasse durch Quotientenbildung der Verbrennungsenthalpien ist offensichtlich.
Zur Anpassung der TNT äquivalenten Masse wird dazu noch ein Wirkfaktor verwendet, der nur die tatsächlich an der Explosion teilnehmende Gasmenge berücksichtig (2-20%).
Heutzutage würde man eher mit Multi-Energie-Modellen oder bei Vorliegen der notwendigen Daten sogar in 3D-CFD-Systemen rechnen.
Alt 04.02.2019, 10:23   #8   Druckbare Version zeigen
donald313 Männlich
Mitglied

Hallöle

solls ein Ex-Schutzdokument sein gemäß Berufsgenossenschaft?

dann siehe z.B. hier:

https://www.bgrci.de/exinfode/dokumente/explosionsschutzdokument/

da muss man aber nix berechnen von wegen Auswirkungen. Sondern nur sich um Vermeidung kümmern.

Gruß
Donald
donald313 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
druckwelle, explosion, explosionsdruck, wasserstoff

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu