Physikalische Chemie
Buchtipp
200 and More NMR Experiments
S. Berger, S. Braun
75.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2017, 17:46   #1   Druckbare Version zeigen
Tim Jong Il Männlich
Mitglied
Themenersteller
Absorptionsspektrum von Thymolblau

Hallo

Ich sitze gerade an einer Versuchsauswertung und habe damit so ein paar kleiner Probleme:

1.Überprüfen Sie anhand einer graphischen Darstellung der Extinktion als Funktion der Konzentration die Gültigkeit des Lambert-Beer'schen Gesetzes für die basische Thymolblaulösung bei den drei angegebenen Wellenlängen (450, 580, 620 nm). Berechnen Sie aus dem Anstieg der Geraden den jeweiligen Extinktionskoeffizienten ελ.

Hier hab ich die Extinktion gegen die Konzentration aufgetragen und Regressionsgeraden zur Bestimmung des Anstiegs angelegt.

Nehme ich jetzt das Lambert-Beer'sche-Gesetz:
{{ E }_{ \lambda  }={ \varepsilon  }_{ \lambda  }*c*d}

Habe ich c als Variable, d = 1 cm (der dekadische molare Extinktionskoeffizient soll in l/mol*cm angegeben werden). Ist dann nicht schon der Anstieg meiner Geraden, also bsp. f(x)= 0,0024x schon mein Extinktionskoeffizient?

2.
Ermitteln Sie für drei Wellenlängen (450 nm, 520 nm und 540 nm) die Konzentration der Indikatorsäure cS und daraus cB der Indikatorbase in der Pufferlösung. Ermitteln Sie den KS und pKs-Wert für die zweite Protolysestufe des Indikators Thymolblau.

cS und cB habe ich ermittelt. Nur habe ich keinen Ansatz wie ich jetzt weiter auf die (p)Ks-Werte kommen soll.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Tim Jong Il ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
absorptionsspektrum, koeffizient, ks, pks

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu