Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2019, 22:57   #16   Druckbare Version zeigen
BlvckBytes Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Rotes Blutlaugensalz selbst herstellen

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
ja, noch besser wäre natürlich ein leicht lösliches Eisensalz
An was würdest du da denken? Eisensulfat oder Eisenchlorid zum Beispiel? Die Frage wäre natürlich, wie die anderen Elemente die darin enthalten sind die Reaktion des gewünschten Blutlaugensalzes "stören".

Da wäre ich mit Eisenoxid noch am Besten dran, die Frage ist nur wie gut das löslich ist / wie lange die Reaktion damit dauert...

Danke nochmals an alle, die mir hier weiterhelfen!
BlvckBytes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 08:23   #17   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von BlvckBytes Beitrag anzeigen
An was würdest du da denken? Eisensulfat oder Eisenchlorid zum Beispiel? Die Frage wäre natürlich, wie die anderen Elemente die darin enthalten sind die Reaktion des gewünschten Blutlaugensalzes "stören".
ob und inwiefern die anderen Ionen stören, ist nicht mit Sicherheit vorauszusagen, da scheint das Oxid berechenbarer.
Anzeige
Alt 24.03.2019, 20:56   #18   Druckbare Version zeigen
BlvckBytes Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hey!

Nach langer Zeit meld' ich mich auch mal wieder. Ich habe jetzt Rinderblut im Eiskasten, werde es sobald ich mehr Zeit finde mal versuchen. Ebenso hab ich Kaliumcarbonat, Stahlwolle und Harnstoff gekauft. Die Stahlwolle verbrenne ich zu Eisenoxid und der Harnstoff sollte ein guter Stickstoff-Lieferant sein.

Da mir ja geraten wurde, mich nicht um die Luftzufuhr zu kümmern sondern einfach falls gelbes Salz rauskommt es oxidieren soll, habe ich das bereits mit chemischen BLS versucht. Leider erfolglos.

Habe es mit 12%-igem Wasserstoffperoxid gemischt, keine Reaktion. Erhitzt - auch keine Reaktion. Dann einfach wieder auskristallisieren lassen, immer noch gelb. Ein Foto vom Ergebnis ist angehängt.

Was mache ich falsch? :/
Danke für eure Hilfe!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190324_193708.jpg (44,3 KB, 4x aufgerufen)
Alt 25.03.2019, 08:59   #19   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied

Was ist ...

Zitat:
... chemischen BLS ...
?

Gelbes Blutlaugensalz?

Zitat:
... Habe es mit 12%-igem Wasserstoffperoxid gemischt, keine Reaktion. Erhitzt - auch keine Reaktion. Dann einfach wieder auskristallisieren lassen, immer noch gelb. ...
Wie lange hatte das Wasserstoffperoxid zeit zu reagieren? Paar Sekunden oder doch mehrere Stunden. Manche Reaktionen brauchen Zeit. Und höher konzentriertes Wasserstoffperoxid würde m. E. auch vielversprechender sein.

Gruß Bergler

P.S.: Bei deinem Bild bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich überhaupt um Kaliumhexacyanoferrat - (II) handelt.

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 09:04   #20   Druckbare Version zeigen
BlvckBytes Männlich
Mitglied
Themenersteller

@Bergler

Sollte schon Kaliumhexacyanoferrat (II) sein, kommt aus einem alten Chemiekasten von mir.
Ich werde es mal ein paar Stunden reagieren lassen, danke für die Idee!

LG
Anzeige

Antwort

Stichworte
blutlaugensalz, herstellung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu