Organische Chemie
Buchtipp
Reaktionsmechanismen der Organischen Chemie
P. Sykes
37.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2019, 13:30   #1   Druckbare Version zeigen
kathrin123  
Mitglied
Themenersteller
IUPAC Nomenklatur

Hallo
kann mir jemand bitte helfen? wie kann man diese Struktur Zeichen? wo fange ich an? habt ihr Tipps?
{1-[({(1R)-1-{3-[(E)-2-(7-Chlor-2-chinolinyl)vinyl]phenyl}-3-[2-(2-hydroxy-2-propanyl)phenyl]propyl}sulfanyl)methyl]cyclopropyl}essigsäure
kathrin123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 15:10   #2   Druckbare Version zeigen
MatzeB Männlich
Mitglied
AW: IUPAC Nomenklatur

Zuerst einmal: Wofür zur Hölle soll das sein? Wenn das eine Aufgabe für die Uni oder Ausbildung ist, dann ist der Aufgabensteller ein sadistisches Arschloch. Ich würde hierbei das Molekül in einzelne Abschnitte aufteilen und erstmal so aufzeichnen. Danach es sinnvoll zusammensetzen. Und ganz am Ende würde ich mich um die Stereoinformation kümmern(Damit mein ich die Chiralität um das R-Symbol, nicht die Information der Doppelbindung (E))
Ich habe das gegooglet und kam dann bei diesem Klopper bei raus: http://www.chemspider.com/Chemical-Structure.4444507.html
MatzeB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 17:12   #3   Druckbare Version zeigen
kathrin123  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von MatzeB Beitrag anzeigen
Zuerst einmal: Wofür zur Hölle soll das sein? Wenn das eine Aufgabe für die Uni oder Ausbildung ist, dann ist der Aufgabensteller ein sadistisches Arschloch. Ich würde hierbei das Molekül in einzelne Abschnitte aufteilen und erstmal so aufzeichnen. Danach es sinnvoll zusammensetzen. Und ganz am Ende würde ich mich um die Stereoinformation kümmern(Damit mein ich die Chiralität um das R-Symbol, nicht die Information der Doppelbindung (E))
Ich habe das gegooglet und kam dann bei diesem Klopper bei raus: http://www.chemspider.com/Chemical-Structure.4444507.html

Wie teile ich das Molekül in einzelne Abschnitte? mit die ganzen Klammern komme ich nicht zurecht
Die Aufgabe hat der Lehrer umgeändert:
{1-[({(1)-1-{3-[2-(7-Chlor-2-chinolinyl)vinyl]phenyl}-3-[2-(2-hydroxy-2-propanyl)phenyl]propyl}sulfanyl)methyl]cyclopropyl}essigsäure
kathrin123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 18:21   #4   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von kathrin123 Beitrag anzeigen
mit die ganzen Klammern komme ich nicht zurecht
Du musst von beiden Seiten gleichzeitig von außen nach innen gehen, durch abzählen der Klammern erkennt man dann "einzelne" Fragmente, dann gucken, wie sie zusammengesetzt sind (Positionen).
Hier ist es besser zu erkennen: https://de.wikipedia.org/wiki/Montelukast

Zitat:
Die Aufgabe hat der Lehrer umgeändert:
{1-[({(1)-1-{3-[2-(7-Chlor-2-chinolinyl)vinyl]phenyl}-3-[2-(2-hydroxy-2-propanyl)phenyl]propyl}sulfanyl)methyl]cyclopropyl}essigsäure
Genau so hat er sie verändert, nur das R ist weg? Die (1) ist da eigentlich jetzt überflüssig und sollte der Korrektheit halber auch weg ...

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg
HNIW ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.03.2019, 10:13   #5   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
{1-[({(1R)-1-{3-[(E)-2-(7-Chlor-2-chinolinyl)vinyl]phenyl}-3-[2-(2-hydroxy-2-propanyl)phenyl]propyl}sulfanyl)methyl]cyclopropyl}essigsäure
das ist doch ein schönes Beispiel dafür, dass wir ohne Strukturformeln ein Problem hätten.
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu