Biologie & Biochemie
Buchtipp
Immunologie auf 70 Seiten
A. Johnson
14.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2018, 01:46   #1   Druckbare Version zeigen
Thomas BC  
Mitglied
Themenersteller
Protein-Protein Interaktion

Hallo zusammen,
ich soll im Zuge meiner Bachelorarbeit Protein-Protein Interaktionen mittel Hefe-2-Hybridsystem untersuchen.
Es geht um die Interaktion von EAP3 und EPL1, die am Transport von PEN3 zur äußeren lateralen Plasmamembran von Zellen der Rhizodermis in A.thaliana beteiligt sind. Die Interaktion zwischen EPL1 und EAP3 konnte im Y2H gezeigt werden.
Des Weiteren möchte ich die Interaktion in der Pflanze mittels PEN3-Protein-Tag und Konfokalmikroskopie untersuchen. Hierfür stehen mir zwei Mutanten zur Verfügung (eap3-2 und epl1-1). Beide zeigen in homozygoten Pflanzen für jeweils eine Mutation einen mutanten Phänotyp. Einfach-mutante heterozygote Pflanzen zeigen einen wildtyp Phänotyp. Durch Kreuzung beider habe ich Pflanzen erhalten, die heterozygot für beide Mutationen sind, um zu prüfen, ob heterozygote Doppelmutanten auch einen mutanten Phänotyp aufweisen. Sollte das so sein, spricht dies auch für die Interaktion der Transportproteine EAP3 und EPL1.

Nun zu meinem Problem… Mir ist bekannt, dass ein vergleichbarer Effekt schon in Drosophila gezeigt werden konnte.
Also einfach heterozygot führt zu wildtyp und doppelt heterozygot zu mutant. Weitere Informationen habe ich allerdings nicht, weder für welche Proteine noch irgendwas anderes. Gibt es zufällig jemanden, der mir einen Tipp zur Recherche geben kann, damit ich das Paper finden kann oder vielleicht sogar direkt weis, wovon ich rede?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Thomas BC ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu