Biologie & Biochemie
Buchtipp
RÖMPP Lexikon - Biotechnologie und Gentechnik
W.-D. Deckwer, A. Pühler, R.D. Schmid
179.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2018, 15:19   #1   Druckbare Version zeigen
Juwel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Frage BSA Verdünnungsreihe

Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufgabe zu lösen:
"Das BSA welches du als Standard im Protein-Assay verwenden wirst, wird 10µg/µL sein. Bestimme die Konzentration von BSA, wenn du eine 1:1 Verdünnungsreihe in 8 Gefäße ausführst."
Ich weiß leider gar nicht, wo ich anfangen soll.. irgendwelche Tips? Am Anfang dachte ich, dass 1:1 doch keinen Sinn macht, weil immer durch 1 geteilt wird.. sprich 10µg/µL/1 = 10µg/µL... dann habe ich überlegt, dass man es durch 2 teilt.. 0.5/1 + 0.5/1 ergibt als ganzes 1..
demnach Tube 1: 10µg/µL
Tube 2: 5µg/µL
Tube 3: 2.5µg/µL etc...

aber so sicher bin ich mir nicht und ich würde mich sehr über Anregungen/wertvolle Links/Beschreibungen freuen.
Vielen Dank!
Juwel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.08.2018, 15:33   #2   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied
AW: BSA Verdünnungsreihe

1:1 Verdünnung heißt, dass du einen Teil deiner Lösung nimmst und mit einem Teil Lösungsmittel verdünnst. Die Konzentration ist also hinterher halb so hoch.

Deine zweite Idee ist also richtig.
Adders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 00:22   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator

Zitat:
Zitat von Adders Beitrag anzeigen
1:1 Verdünnung heißt, dass du einen Teil deiner Lösung nimmst und mit einem Teil Lösungsmittel verdünnst. Die Konzentration ist also hinterher halb so hoch.
Das ist so falsch.
Wenn du 1 ml der Lösung in einen 10 ml Kolben gibst und mit Wasser auffüllst, dann hast du eine 1 : 10 Verdünnung.
Wenn Du 5 ml der Lösung in den Kolben gibst und auf 10 ml auffüllst, hast du eine 5:10 Verdünnung bzw. eine 1:2 Verdünnung.

Gemeint sind in der Aufgabe schon 1:2 Verdünnungen, bzw. dass 1+1 gemischt wird.

Also eher eine Ungenauigkeit in der Aufgabenstellung und der zweite Ansatz passt.
Alt 02.08.2018, 07:26   #4   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied

OK. Das wird aber häufig als 1:1 angegeben. Sonst hätte die Angabe 1:1 ja wirklich nur die Bedeutung "nicht verdünnen" und eine 50:50 Chance hätte eine Wahrscheinlichkeit von 1 (100 %). Korrekter wäre wahrscheinlich die Angabe 1:2 oder 1+1.
Adders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 14:51   #5   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Zitat:
Zitat von zarathustra Beitrag anzeigen
Gemeint sind in der Aufgabe schon 1:2 Verdünnungen, bzw. dass 1+1 gemischt wird.
Das Thema kommt ja regelmäßig hoch hier, Umgangssprache vs. wissenschaftliche Exaktheit. Spaßig wirds, wenn zB 1:10 auf dem Papier steht und 1+9 gemacht wird/werden soll, das aber nirgends so dokumentiert wird.

Strenggenommen solle auch immer angegeben werden, wie genau verdünnt wird, also zB 1ml vorlegen und auf 2ml auffüllen oder ob 1ml Lösungsmittel zugesetzt wird. Gelegentlich spielt die Dichte bzw. Volumenkontraktion eine Rolle, wenn es genau werden soll/muß.

Eine Kristallkugel gehört deshalb in einem anständigen Labor zur Grundaustattung
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
bsa, verdünnungsreihe

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu