Biologie & Biochemie
Buchtipp
Kurzes Lehrbuch der Immunologie
I.M. Roitt, J. Brostoff, D.K. Male
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2018, 19:05   #1   Druckbare Version zeigen
Dav Männlich
Mitglied
Themenersteller
ATP

Hallo zusammen.
Ich bin ganz neu hier und hoffe die Frage am richtigen Ort zu platzieren.

Ich habe eine ganz grundlegende Frage, die ich leider im Internet nicht beantwortet gekriegt habe.

Ich habe von der Schule her folgende Aufgaben bzw. Richtig/Falsch Fragen:

1. ATP liegt in wässriger Lösung ungeladen vor?
2. ATP besitzt bei neutralem ph Wert 4 negative Ladungen?

Man findet ja jeweils Bilder von negativ geladenen ATP und solchen, die an den jeweiligen O(-) ein H angehängt haben. Ich bin da komplett verwirrt und kann darum die obigen beiden Fragen nicht mit Sicherheit beantworten.

Zusätzlich noch eine Verständnisfrage: ATP wird ja in ADP und Pi gespalten und anschliessend hydrolysiert, wodurch Energie frei wird. Ist es richtig, dass die Energie erst bei der Hydrolyse frei wird und für die Spaltung aufgebracht werden muss?

Danke schonmal im Voraus
Dav
Dav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 19:34   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: ATP

Im ATP ist eine Einheit "Triphosphat" vorhanden,die sich von einer Triphosphorsäure ableiten.Ähnlich dieser Säuure liegt die Einheit in wäßriger Lösung nicht ungeladen vor(Dissoziation einer mittelstarken Säure).
Bei pH 7(neutral) sind alle "H+" durch Dissoziation der O-H-Bindungen
entfernt,das ATP-Molekül trägt somit 4(negative) Ladungen:
https://books.google.de/books?id=8Eu_Hy8aVzMC&pg=PA84&lpg=PA84&dq=atp+ladung+ph7&source=bl&ots=TCEBEXe2Y9&sig=HLo0yO5aqfUPlGeBjnKUbVWbtEI&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiYgrCOveDcAhXNzaQKHXPdAOsQ6AEwAXoECAkQAQ#v=onepage&q=atp%20ladung%20ph7&f=false .
ATP wird als "energiereiche Verbindung" bezeichnet,da bei der Hydrolyse der Anydridgruppen der Triphosphateinheiten relativ viel Energie frei wird(s. link).
Die direkte Spaltung von Anhydridbindungen(kann auf verschiedenen Wegen erfolgen)
wird zur Ermöglichung endergonischer Prozesse verwendet.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 20:11   #3   Druckbare Version zeigen
Dav Männlich
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank für deine Erklärungen.
Kannst du mir sagen, wieso ATP trotzdem zum Teil ungeladen dargestellt wird?
Dav ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.08.2018, 08:05   #4   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

weil es fürs Verständnis nebensächlich ist? Die Biologen u.ä. schauen da wohl nicht immer auf die exakten chemischen Verhältnisse.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 09:05   #5   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Dav Beitrag anzeigen
Zusätzlich noch eine Verständnisfrage: ATP wird ja in ADP und Pi gespalten und anschliessend hydrolysiert, wodurch Energie frei wird. Ist es richtig, dass die Energie erst bei der Hydrolyse frei wird und für die Spaltung aufgebracht werden muss?
Die Energie steckt schon im ATP. Zur Spaltung der -O-P- Bindung muß noch Aktivierungsenergie aufgebracht werden.
Durch das Vorliegen so vieler negativer Ladungen stoßen sich die Sauerstoffatome der Phosphatgruppen ab. Nach der Spaltung der -O-P-O- Bindung kann eine Phosphatgruppe regelrecht abgestoßen werden.

In biologischen Systemen dürfte ATP jedoch kaum protoniert vorliegen, sondern zusammen mit Gegenionen, idR Na⁺ oder Mg²⁺.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
atp-ladung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.

Anzeige